120 Stunden die Woche arbeiten?

17 Antworten

Manche kommen sich dann auch wichtig vor ... ist aber völliger Quatsch, denn das muss man später bitter bezahlen durch frühen Tod oder ausgebrannt und kaputt.

Aber Hey, jeder wie er möchte 🤷‍♂️

Es gibt Leute die über Jahre an die 14-16h am Tag arbeiten können und das teils 6-7 Tage die Woche und es gibt welche, die schaffen das keine Woche weil der Körper schlapp macht oder die Arbeitsqaulität komplett Bescheiden wird. Kaum jemand schafft das aber das ganze Arbeitsleben lang, von daher solltest du auch nicht dauerhaft so planen. Sehe das lieber als Notlösung, falls mal was ist, sofern du es überhaupt schaffst.

Zugegeben, 100 Stunden hatte ich bisher nie, aber deutlich über 60h waren es schon, auch mit Tagen über 12h reiner Arbeitszeit. Wobei ich private Weiterbildung am Wochenende nicht mitgezählt habe, da ich dort die Stunden nicht notiere.

Freizeit bleibt mir trotzdem noch genug, um in der Woche Sport zu machen und am Wochenende Familie und Freunde zu treffen. Zugegeben, bei 40 bis 50 Wochenstunden ist die Motivation noch größer abends Sport zu treiben, als bei über 60h, aber da ich nur noch Sportarten mache die ich mag, ging auch das mit etwas Disziplin. Es ist ja auch ein schöner Ausgleich um Stress abzubauen, den Kopf frei zu bekommen und gut für den Körper. Zudem schlafe ich allgemein nicht viel, auch wenn ich weniger arbeite, sonst nutze ich die Zeit nur anders.

Theoretisch arbeite ich laut Vertrag 39 Stunden die Woche über 5 Tage (Mo-Fr) verteilt und nicht mehr als 10h am Tag.

In der Praxis sieht das (teils deutlich) anders aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: über längere Zeit um die 60h oder mehr arbeiten + Fahrtzeit wird auf Dauer anstrengend, wenn man gesund leben will und daher noch mehrmals die Woche Sport macht und zudem parallel noch ein Privatleben hat und daher z.B. am Wochenende unterwegs ist. Zumindest wenn man einen Job hat bei dem man sich konzentrieren muss und Fehler schnell sehr teuer werden... Irgendwann ist die Konzentration einfach weg und die Energie verbraucht. Meist gibt es ja noch Druck und Stress dazu, das macht es auch nicht einfacher.

Möglich, keine Frage, aber anstrengend. Mehr als ein paar Jahre halten das viele nicht aus, wobei die meisten so oder so mit der Zeit weniger arbeiten (müssen), von 9 to 5 ist man trotzdem oft noch weit entfernt.

Zudem herrschen in Deutschland oft eben noch andere Verhältnisse als in Amerika oder China, Gesundheit (auch psychische) spielt eine höhere Rolle.

Für mich persönlich ist das mal für ein paar Monate ok, dann bin ich aber auch froh mal wieder nur 50h zu arbeiten. Zudem gönne ich mir ein bis zwei "kurze" Tage in der Woche, wenn das möglich ist, die anderen sind daher länger. Als ich das erste mal seit langem wieder eine ca 40h Woche hatte, fühlte sich es an als würde ich nur noch Teilzeit mit 50% arbeiten, weil es so ungewohnt kurz war...

Aktuell bin ich bei etwa 45h die Woche, zum Beginn von Corona war es noch etwas mehr, aber noch meistens im rechtlich erlaubten Rahmen. Es war einmal Technik bedingt und einmal aus privaten Gründen aber in letzter Zeit auch zwei mal wieder eine ca. 33h Woche dabei, Überstunden habe ich ja genug...

Man muss bei Arbeitszeit immer Kosten und Nutzen abwiegen. Wenn man kaum noch was schafft, unkonzentriert ist oder sogar Fehler macht die Geld kosten oder man später wieder korrigieren muss, dann lohnt sich längere Arbeitszeit irgendwann nicht mehr. Zudem geht es mit der Zeit auf die körperliche und psychische Gesundheit.

Das Ziel umbedingt 16h zu arbeiten ist daher m.E. Quatsch. Zudem darf man das, sofern man nicht selbstständig ist, in Deutschland auch gar nicht.

Viele der Leute die "100 Stunden" arbeiten, arbeiten auch nicht wirklich 80 oder 100 Stunden sondern sind die Zeit im Büro. Da sind auch Wartezeiten und Füllaufgaben ohne große Konzentration oder Pausen dabei, teils auch Warten auf Abruf, es sind also nicht pausenlos hochkomplexe Themen. Wie gesagt, das geht auch gar nicht über längere Zeit. Trotzdem schlaucht es natürlich auch, erst recht wenn der Ausgleich in der Freizeit fehlt.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass bei solchen Menschen Arbeit und Privatleben nicht mehr getrennt sind. Menschen, die so lange arbeiten sind ineffizient, weil sie nicht in der Lage sind wichtiges und von unwichtigen zu unterscheiden. Oder unfähig sind Geschäftsprozesse zu delegieren. Solche Menschen enden leider dann entweder im BurnOut oder in Suizid.

Also in Deutschland regelt es das Arbeitsgesetz das so etwas nicht geht.

Wenn man es trotzdem machen würde wird das irgendwann dein Körper regeln das es nicht geht.

Das macht man ja auch nur bis man 40 ist...

... danach stirbt man am Herzinfarkt

Das geht übrigens nur, wenn man sieben Tage pro Woche arbeitet, oder auf Schlaf komplett verzichtet