1 Monat keine Miete zahlen. Was passiert?

10 Antworten

Hallo,

eine allgemeine Beantwortung dazu kann es nicht geben, da jeder Vermieter sehr unterschiedlich reagiert. Aber an gesetzliche Vorgaben muss sich der Vermieter schon halten - Räumungsklagen ab einem-Monat-nicht-Miete-zahlen gibt es nicht - aber bei Wiederholung haben Gerichte schon sehr unterschiedlich geurteilt.

Auf einen Brief vom Vermieter sollte man sich einstellen!

Merkwürdiges Thema. Überlegt Ihr auch ob Ihr an die Tankstelle kauft , tankt und dann einfach davon fahrt mit der Absicht 4 Wochen später zu zahlen? Oder im Supermarkt an der Kasse vorbeizuschieben mit dem Ruf zur Kassiererin "zahlen nächsten Monat" ?

Zuerst sollte man seine Prioritäten sortieren und Miete sollte da ganz vorne stehen, gefolgt von Strom, Wasser und Heizung, dann Einkauf von Lebensmitteln, dann oft garnix und dann erst X-BOX und andere Konsumgüter.

Nach einem Monat passiert noch nicht viel. Nach 2 Monaten unbezahlter Miete kann der Vermieter mit fristloser Kündigung drohen.

anitari  28.11.2013, 18:42

Nicht nur drohen

Was stimmt wirklich ?

Beides...

Eine fristlose Kündigung ist erst bei MEHR als einer Monatsmiete Rückstand möglich (§ 569 BGB), eine fristgerechte Kündigung ist aber schon möglich, wenn man einen Monat mit einer Miete im Rückstand ist (BGH-Urteil)...

Ab der dritten ausbleibenden Monatsmiete kann der Vermieter eine fristlose Kündigung (Notfalls durch eine Räumungsklage) erwirken.

anitari  28.11.2013, 18:41

Ab der 2.

PiqueValet  28.11.2013, 21:01
@anitari

Ha.

Völlig richtig, keine Ahnung, was da in mich gefahren ist. ^^