Brauche ich die BOS Vorklasse?

Guten Tag liebe Gutefrage-Community,

ich habe überlegt, ob ich nach meiner Ausbildung zum Kauffrau für Büromanagement auf die BOS (in Bayern) gehen soll.

Mit meinen Noten von der mittleren Reife (M-Zug) liege ich im Durchschnitt (Im Jahreszeugnis sollte ich mit einem Schnitt von 2,75 abgeschnitten haben). Englisch und Deutsch waren bei mir die besseren Fächer und in Mathe war ich meist unsicher. Trotzdem hat es noch für eine drei gereicht.

Wegen BWL und VWL mache ich mir nicht so große Sorgen, da wir in der BS die Grundlagen dafür lernen.

Dann gibt es die Fächer Naturwissenschaft oder Informatik, wo ich sehr wenig oder gar keine Kenntnisse habe. So wie ich es auch gelesen habe, gibt es Informatik gar nicht in der Vorklasse. Außerdem wird Spanisch auch noch dazukommen, weil ich gerne eine allgemeine Hochschulreife anstreben würde.

Nun zu meiner Frage: Eine Vorklasse wäre für einige sinnvoll aber für andere eher eine Zeitverschwendung. Für mich wären eben vier Fächer betroffen (Mathe, Naturwissenschaft, Informatik und wahrscheinlich Spanisch) und ich höre immer wieder, dass das Tempo des Unterrichtes sich rasant steigern wird, wenn man in die 12te Klasse einsteigt. Gibt es einige von euch, die in der Vorklasse waren oder die gleich in die 12te Klasse eingestiegen sind und mir etwas darüber erzählen möchten?

Ich bedanke mich im Voraus.

Schule, Zukunft, Abitur, Bayern, Berufsoberschule, BOS, Vorkurs, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro