Darf für einen 12 Jährigen das Nachsitzen im Gymnasium auf einen schulfreien Tag gelegt werden?

An dem Tag, an dem mein Sohn nachsitzen soll, ist für mehrere Klassenstufen, darunter eben auch seine, komplett unterrichtsbefreit, also schulfrei.

Ich finde es unverhältnismäßig, dass ein Schüler extra nur zum Nachsitzen an einem schulfreien Tag zur Schule (und wieder zurück) fahren soll.

Nachsitzen nach dem regulären Unterricht ist etwas anderes, denn zur Schule und zurück musste der Schüler wegen dem regulären Unterricht ja sowieso.

Wenn er aber extra nur wegen dem Nachsitzen an einem ansonsten schulfreien Tag in die Schule und wieder zurück fahren muss, ist dies erstens sozusagen eine Verlängerung des Nachsitzens um die Zeitdauer der beiden Schulwege, und zweitens ein zusätzliches Risiko bezüglich dem Schulweg, das normalerweise beim Nachsitzen nach regulärem Unterricht nicht besteht.

Meine Google-Recherche hat mich nicht viel weiter gebracht, daher meine Frage an die Community, ob sowas überhaupt erlaubt ist, und ob die Eltern dem nicht widersprechen können.

Das Nachsitzen wurde wegen einer etwas seltsamen Angelegenheit erteilt: Die Lehrerin hatte der Klasse nach einer Tanzaufführung als Belohnung Hausaufgabengutscheine verteilt (einer je Schüler, für einmal die Hausaufgaben nicht machen). Mein Sohn und ca. 6 weitere Schüler der Klasse hatten sich diesen Gutschein relativ lange aufgehoben (mehrere Wochen), bis es in diesem Fach einmal richtig viel HA gab, und wollten ihn dann dafür einlösen. Dies akzeptierte die Lehrerin aber nicht, da diese HA zu wichtig und viel gewesen wären, und dafür bekammen alle betreffenden Schüler dann gleich das Nachsitzen verordnet, und dies eben zusätzlich auch noch an einem wegen Abitur schulfreien Tag.

Schule, Recht, Lehrer, Nachsitzen, schulfrei, Schulrecht Baden-Württemberg