Zwischenprüfung Verwaltungsfachangestellten?

5 Antworten

Ich wäre da sehr vorsichtig. Die machen die Zwischenprüfung ja nicht aus Spaß. Also besser sagen: "Ich habe Prioritäten gesetzt und mich zu allererst auf die Klausuren vorbereitet, weil die ins Zeugnis einfließen, mir ist aber bewusst, dass ich für die Zwischenprüfung mehr hätte arbeiten müssen. Ich werde diese Inhalte auf jeden Fall in den nächsten Wochen lernen, damit ich sie parat habe, war nur mit der jetzigen Situation etwas überfordert."

Das kommt besser als "eigentlich war die ZP ja egal."

Note 4 sagt natürlich, dass man gerade so mitkommt. Das möchte man natürlich nicht übermitteln! Überlege dir, wie du in nächster Zeit demonstrieren kannst, dass du sehr wohl mit dem Stoff mithalten kannst und auch das ZP-Wissen jetzt parat hast.

Ich mache auch die Ausbildung und kann dich total nachvollziehen. Zu uns meinte man, bei der Zwischenprüfung müssen wir nur teilnehmen um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden und wir sollen uns daher nicht so einen großen Druck machen. Außerdem sollen gute bis sehr gute Noten so gut wie nie dort vorkommen, sodass der Schnitt meistens bei 3 oder 4 liegt. Mach dir also keine Gedanken, was zählt sind die Noten in der Berufsschule und in den Abschlussprüfungen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Random72  16.04.2022, 23:34

Hey, hattest du ein Assessment Center oder ein Vorstellungsgespräch zum verwaltungsfachangestellten und kannst mir Tipps geben? ,welche fragen werden gestellt und wie kann ich mich gut vorbereiten?

Kann den Standpunkt vom Ausbilder schon nachvollziehen. Die Zwischenprüfung ist die erste und zugleich letzte große Gelegenheit sich zu präsentieren/beweisen vor der Prüfung. Sonst kommt da ja nichts mehr.

Berufsschulzeugnisse sind zwar nett, aber unterm Strich wirst du immer an der Prüfung gemessen werden. Die folgt anderen Spielregeln als das Klausurschreiben im Unterricht.

Bei uns hiess es auch, da die ZP nicht in die Endnote reinkommt, man muss ja nur anwesend sein und den Zettel abgeben.

Aber mal ehrlich, man will doch trotzdem nicht verkacken. Ich habe nicht viel für die ZP gelernt, meine aber, ein gewisses Grundwissen zu haben. Und so war meine Note auch passend.

Meine Schulnoten sind bestens, sagen aber eben nix aus.

Sehe es wie Munga01! Und, auswendiglernen alleine bringt ja nix. Man sollte es verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Gerade dann, wenn der Stoff nicht in die Noten einfließt, dann gehört er zu den Standards, die man beherrschen muss.

Dein Ausbilder hat Recht! Wenn du nicht mal die Grundlagen beherrschst, dann wirst du wohl nicht übernommen werden.

Ich arbeite selbst im öffentlichen Dienst und ich kann dir versichern, dass nur die Besten übernommen werden. Diese Jobs sind heiß begehrt!