Zwiegestalten Religion was ist richtig?

7 Antworten

Hallo abstractmind,

Ich bin Katholik. Ich meine, als evangelischer Christ glaubst Du an "Once saved, always saved", "einmal gerettet, immer gerettet". Und daran, dass Du erst aus diesem Glauben heraus gute Werke tun wirst bzw dich der Glaube an Jesus Christus dich immer tiefer zur Li🌹🥰e an Jesus führen wird.

Du verletzt nun eklatant das erste Gebot. Das ist keine Kleinigkeit. Wärst Du katholisch, könntest, ja müsstest Du zur Beichte gehen. Aber Du bist evangelisch. So bleibt eigentlich nur die Vermutung, nein der zwingende Schluss, dass Deine ganze Taufe, Konfirmation Dich nicht zu Jesus gebracht hat. Denn hätte sie es, dann hättest Du wohl kaum das erste der Zehn Gebote gebrochen. Außer, außer die Zehn Gebote gelten in der Evangelischen Kirche für Nichts. Das weiß ich nicht. Ansonsten:

Vielleicht helfen Dir die Wiedertäufer, die Baptisten weiter. Oder Du wirst eben katholisch. Und bereust diese schwere Sünde, bittest um Vergebung, die Dir in der Beichte gewährt wird, und tust Buße

LG

abstractmind
Fragesteller

Ich habe aber nie einem anderen Gott gedient?

abstractmind
Fragesteller
@RobinsonCruesoe

Aber das ist kein Gott, oder irre ich mich? Ich glaube auch an die Existenz von Tieren und Menschen, diese ja belegt sind

RobinsonCruesoe  15.08.2022, 18:04
@abstractmind

Natürlich nicht. Darum geht es auch nicht. Du verehrst Götzen. Du hast

Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen. (Lut 2017)

wie Paulus im Römerbrief das Erste Gebot auslegt. Das ist nicht besser.

Ich weiß nicht, ob Dir die Konsequenz Deiner Handlung bewusst ist. Ich weiss auch, dass hier viele sind, die so ein Larifari Christentum vertreten, Gott muss sich entschuldigen, es gibt kein richtig und falsch, er liebt uns ja und alle, wir kommen alle in den Himmel.

Nein. ... . NEIN

Lass Dich nicht betrügen. Gott lässt sich nicht spotten.

RobinsonCruesoe  15.08.2022, 18:10
@abstractmind

Oder wolltest du einfach sagen, dass du glaubst, dass es Steine, das Universum usw. gibt, wie Du glaubst, dass es Gott gibt. Glauben, daß es Gott gibt, "das tun auch die Dämonen und sie zittern". Es ist nicht der Glaube an Jesus Christus

Religionen (Christentum, Islam, Hinduismus und dergleichen), ja auch Wissenschaft...

Nichts davon besitzt das Recht vorzuschreiben "Was man (Mensch) darf oder nicht".

Nichts davon besitzt das Recht zu behaupten "Was wir wissen ist..." (Wissenschaft !)

Vertraue niemals dem Gegenüber, welches sagt "Du musst mir vertrauen". Vertraue einzig in Dein wahres inneres Selbst (dass ist nicht das falsche oberflächliche "Ich" !).

Unbewusstes falsches Handeln wird benötigt, damit innere Einsicht aufklaren kann.

Im Grunde ist es Wahrheit selbst, welche den Suchenden findet und nicht umgekehrt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal hier: Was sagt die Bibel über die weiße Magie?

Und auch auf dieser Seite: https://www.achtung-lichtarbeit.de/ Interessant sind auch die Erlebnisberichte, die sich auf dieser Seite finden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik, im Okkultismus usw. erlebt haben und Befreiung aus dieser negativen Situation erleben durften.

Grüß Dich abstractmind

Die Vorstellung etwas falsch zu machen ist sicher falsch. Der Glaube ist reine Privatsache und kann und darf nicht vorgeschrieben werden. Zudem ist Religion mehr als nur Glaube. Der Glaube ist nur der Inhalt von Religion. Und Spiritualität ist die Umsetzung der Inhalte des eigenen Glaubens in die Tat, im Alltag. Damit gibt der Mensch dem im angeborenen Drang nach, sein Leben nach dem ihm Wichtigsten umzusetzen und zu verwirklichen.

Ich möchte daher einen Irrtum aufklären, aber das geht leider nicht mit 2 Sätzen, ist aber wichtig, um Orientierung zu erlangen.

Bitte lies hier mal nach, wo ich schon jemand anderem eine Antwort gab. Dann brauche ich den Text hier nicht reinzusetzen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-fuer-euch-der-glaube-religion#answer-343577944

Herzlichen Gruß

Rüdiger

abstractmind
Fragesteller

Danke !!!!!

Wahrheitshai  15.08.2022, 18:27

Spiritualität (Geistigkeit) IST absolut, einzig, unveränderlich, unendlich erweiterbar. ES umfasst und bildet das ALL-ES im Geist ab, was "nur" in-FORM-ation und Verschiedenheit ex-IST-iert.

Im logischen Umkehrschluss gibt es in Wahrheit nur GEIST (und sonst gar nichts). Sogar Max Planck (als ein Physik-Wissenschaftler) erkannte das zum Ende seiner Zeit genauso.

"Religionen" beinhalten im Wesentlichen "nur" verschiedene Welt-Anschauungen von Menschen im Irdischen. Diese mögen inhaltlich - mehr oder weniger - zum WESENTlichen hin bezogen sein. Der eine "Weg" von Welt-Anschauung mag der kürzere sein, der andere längere "Weg" muss deshalb nicht der schlechtere sein, weil der besitzt mehr Erfahrung...

Matthaeus 6:24

Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon

abstractmind
Fragesteller

Irgendwie hat mir das gerade nicht weitergeholfen, es geht ja nicht um zwei Herren

abstractmind
Fragesteller
@ProphetJESAJA

ich glaube doch lediglich ans Universum & dass jeder bekommt was er verdient