Wie wird man gläubig?

12 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Die meisten (mich eingeschlossen), empfehlen, beim Bibel lesen mit dem Neuen Testament anzufangen. Da geht es mehr um das eigentlich christliche, d.h. am Anfang eben um die Geschichten von Jesus. Für einen allerersten Einstieg würde ich empfehlen, die Bergpredigt zu lesen. Die befindet sich im Matthäusevangelium in dem Kapiteln 5 bis 7.

Da sich die ersten drei Bücher des NT (Matthäus, Markus, Lukas) sehr stark wiederholen, würde ich empfehlen, erstmal nur eins von den dreien zu lesen und die anderen beiden dann, wenn Du mit dem restlichen NT durch bist. Du könntest also z.B. beim Lukasevangelium anfangen und von da ab bis zum Ende (Offenbarung des Johannes) lesen. Dann wären Matthäus und Markus dran, und dann kannst Du Dich der hebräischen Bibel (dem "Alten Testament") zuwenden.

Und Begleitliteratur? Da gibt es eine unüberschaubare Menge - und ich weiß jetzt nicht, welche theologische Richtung Dir liegt. Mir gefielen zum Beispiel immer Ernesto Cardenal, Thomas Merton und Anselm Grün. Wenn Du tiefer in die christliche Mystik einsteigen willst, könnten Sabine Bobert oder Willigis Jäger etwas für Dich sein.

Und natürlich kannst Du Kontakt zu einer Kirchengemeinde Deiner Wahl aufnehmen. Vielleicht klopfst Du einfach mal bei der an, die Deinem Wohnort am nächsten liegt. Oder Du guckst Dir erstmal die Homepages der Kirchen in Deiner Gegend an.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo! Wenn möglich, empfehle ich dir die Teilnahme an einem Alpha-Kurs. Dort geht es um die Grundlagen im christlichen Glauben, aber du hast dort auch die Möglichkeit, im ungezwungen Rahmen kritische Fragen zu stellen.

Zum Bibellesen empfehle ich die Bibel-App YouVersion. Dort findest du täglich einen Bibelvers mit einer Art Gebet und Andacht, verschiedenste Bibellesepläne und weiteres.

Und ganz allgemein ist es hilfreich, die Gemeinschaft mit anderen Christen zu pflegen, am besten in deinem Alter und regelmäßig in den Gottesdienst zu gehen.

Vielleicht ist auch diese Webseite https://thefour.com/ch/ hilfreich für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Du kannst leider keine Bindung zu "Gott" oder "Jesus" aufbauen, da sie beide nicht existieren, da die Religion ein Monokausales Erklärungsmuster ist, welches von der Kirche erfunden Wurde um Macht (und auch Geld) von Gläubigen zu bekommen. Ansonsten findest du deinen Gott in dem du beschließt, dass es ihn gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst natürlich beten. Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.