Zwiebeln glasig anbraten?
Also ich muss gerade Schupfnudeln kochen und einer der Schritte ist Zwiebeln glasig zu machen, aber das ist nicht das Problem. Sondern auf welcher Stufe? Wir haben einen mit 1, 1., 2, 2., etc. bis 9
Habt ihr auch so einen Herd und wenn ja, auf wie viel muss man das stellen?
5 Antworten
Zwiebeln glasig anbraten?
Für glasige Zwiebeln bitte die Platte nie auf die höchste Stufe stellen, sonst werden sie zu schnell braun.
Es reicht, wenn du sie auf Stufe 6 vorheizt und sie auf 5 hin- und herwendest, bis sie glasig werden.
Das dauert nicht lang, aber diese Geduld musst du aufbringen - geh nicht vom Herd weg!
Ich habe schon genug braune anstatt glasige Zwiebeln produziert, bis ich es endlich kapiert hatte. :-)
Viel Erfolg!
Zu Beginn kurz auf 7. oder 8, dabei stehen bleiben und wenn es Wärme hat, runterstellen auf 4 oder 5, ggf. noch weniger und es ziehen lassen, bis die Zwiebeln glasig sind. Das ist Gefühlssache und jeder Herd heizt anders schnell. Die Art der Pfanne spielt auch noch eine Rolle.
Zwiebeln anbraten: Glasig oder knusprig – so geht´s
- Für das Anbraten von Zwiebeln brauchst du ein Speiseöl, das einen hohen Rauchpunkt hat, also auch bei starker Hitze stabil bleibt.
- Geeignet sind beispielsweise Rapsöl, Kokosöl sowie spezielle Bratöl-Mischungen.
- Schneide die Zwiebel in Ringe oder kleine Würfel.
- Gib das Speiseöl in eine Pfanne und erwärme es bei niedriger Hitze.
- Sobald du Wärme spürst, wenn du die Hand über die Pfanne hältst, füge die Zwiebelwürfel hinzu.
- Lasse die Zwiebeln unter ständigem Rühren ein paar Minuten lang anbraten, bis sie glasig sind. Gib eine Prise Salz dazu. Fertig!
- https://utopia.de/ratgeber/zwiebeln-anbraten-glasig-oder-knusprig-so-gehts_199173/

Ich würde ihn zunächst auf hohe Hitze einstelen, um das Öl ofer Fett heiß zu machen, dann - bevor Du die Zwiebeln hereingibst - auf mittlere Hitze.
Nimm 6, und bleib dabei stehen und rühre ab und zu um. Wenn es lustig brutzelt runterschalten auf 4.