Bei welcher Stufe brät man Zwiebeln an?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Da Zwiebeln leicht anbrennen, sollte man sie nicht zu heiß anbraten, höchstens mittlere Stufe. Das dauert dann zwar länger (mind. 5 Minuten - je länger, desto besser), schmeckt aber auch viel besser, da sie dann ein schöneres Aroma haben. Auf diese Weise bekommen sie fast ein süßliches Aroma, was ganz hervorragend zu allen Fleischgerichten passt.

Zum Schluss kann man noch einmal voll aufdrehen und unter Rühren eine halbe Minute scharf anbraten, damit sie Farbe bekommen (und die berühmten Röstaromen entstehen). Zu diesem Zeitpunkt aber auf gar keinen Fall die Pfanne unbeobachtet lassen - geht jetzt ganz fix.

Danach die Pfanne vom Herd nehmen, oder gleich die Zwiebeln aus der Pfanne. Erst zum Schluss wieder zum Fleisch geben (sonst brennen sie doch noch an).

Guten Appetit!

Bitte nicht so heiß aufdrehen und dabei stehen bleiben, Stufen sind ja bei jedem Herd verschieden

Elektro - Gas ? Wieviele Stufen hast Du?

Schnitzelfan666
Fragesteller

elektro mit 12 stufen

Willst du die Zwiebeln anbraten,rösten,anschwitzen,dämpfen,pochiern.

Schnitzelfan666
Fragesteller

Keine ahnung. gibts da nen unterschied?

Hallo .. das ist von Herd zu Herd unterschiedlich ... wenn du die Mittelstufe anstellst kann eigentlich so schnell nichts verbrennen, musst halt daneben stehenbleiben - dauert ja auch nur 3 - 5 Min. wenn du die Zwiebel noch etwas bemehlt ... geht es noch schneller