Zwerkkanninchenbabys
Vor ca. 6 Tagen hat unsere Häsin junge bekomme. Diese sieht man aber durch dass Fell im Nest gar nicht und heute sah ich einen tote Hasenkoof außerhalb des Nestes liegen…
Davor sah ich, dass sich im. War noch etwas bewegt und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll😢
2 Antworten
Du solltest das Nest schon täglich kurz kontrollieren, ob alles ok ist.
Reib dir dafür vorher die Hände mit benutzter Einstreu ab, um möglichst wenig deines Geruchs zu verbreiten.
Hier findest du weitere Tipps:
Anschließend sollte das Nest einmal täglich kontrolliert werden um festzustellen, ob alle Jungen ausreichend mit Milch versorgt sind. Dabei muss die Mutter mit Auslauf oder Futter abgelenkt und der Weg zu den Babys für sie versperrt werden, so dass sie die Störung der Nestruhe nicht mitbekommt. Das Nest wird mit warmen, sauberen Händen, ruhig begutachtet. Die Bäuche sollten prall und nicht faltig sein, die Jungtiere sind warm und sauber geleckt. Sind die Babys sehr unruhig, verlassen suchend und wühlend das Nest und geben Laute von sich, obwohl die Mutter nicht auf dem Nest sitzt, so sind sie meist hungrig und werden schlecht versorgt.
Tut mir leid das zu hören.
Du solltest auf jeden Fall einen Tierarzt kontaktieren, der sich damit auskennt. Denn es ist wichtig, die Sicherheit der Häsin und der überlebenden Jungen zu gewährleisten. Das solltest du auch möglichst schnell machen, um auch möglichst schnell zu helfen.
Viel Glück für deine Kaninchen :)