Zwergspitz macht was sie will?

5 Antworten

Das Tierchen vertraut euch nicht, darum muss das Tier ständig kontrollieren. DAs HInterherlaufen hat nichts mit Anhänglichkeit zu tun, sondern mit Angst.

Da sollte ein Hundelehrer dran.

tja sobald die Hunde aus dem Welpen Alter heraus sind wird es schwierig wenn sie bis dahin überhaupt keinerlei Erziehung genossen haben und keine vernünftige Bindung zu ihrem Besitzer. Es sind halt doch keine Spielzeuge sondern Lebewesen mit eigenem Willen und Charakter😊

Spätestens jetzt solltet ihr mal anfangen ein bisschen etwas über Kommunikation und Körpersprache von Hunden zu lernen.

Und als aller erstes bringt ihr dem Hund bei dass er auf Kommando in sein Körbchen geht und auch dort bleibt.

Das alleine wird schon einige Wochen in Anspruch nehmen.

Dann muss grundsätzlich der Umgang mit dem Hund verändert werden. Am besten holt ihr euch mal einen guten Trainer ins Haus der sich anschaut was da wirklich abläuft. Aber wenn ein Hund derartig kontrolliert und seinen Besitzer beißt dann ist er in der Vergangenheit wirklich viel schief gelaufen und es wird eine lange und anstrengende Zeit werden um das wieder zu ändern.

Hier versteht man nicht worum es genau geht, wer bist Du und was hast Du mit dem Hund zu tun?

…und natürlich geht der Hund Frauchen hinterher, das ist die Bezugsperson.

Hinterherlaufen deutet starke Unsicherheit an, daran sollte gearbeitet werden.

Es kann eventuelle auch am Futter liegen. Wie auch beim Menschen, verträgt nicht jeder Hund dasselbe Futter. Was der eine gut ab kann, kann ein anderer Hund vielleicht weniger. Manche Tiere werden bei bestimmter (falscher) Fütterung aggressiv oder aufgedreht.

Und das mit dem hinterherrennen kann tatsächlich daran liegen, dass sie kein Vertrauen gefasst hat. Zeig ihr, in wenigen Minuten Übungen, dass sie dir vertrauen kann. Zum Beispiel, lass sie im Wohnzimmer sitz machen, bleib zu ihr gedreht, während du langsame Schritte Richtung Tür machst. Sobald sie aufsteht, geh wieder auf sie zu und lass sie erneut hinsetzen, bis du es geschafft hast, aus der Tür zu gehen. Warte kurz, öffne dann wieder die Tür, lobe deinen Hund streichel ihn, du kannst auch ein Leckerli geben. Sie muss checken, dass du sie nicht im Stich lässt, wenn du den Raum verlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sucht euch einen kompetenten Trainer der euch aufzeigt wie man angemessen mit einem Hund umgeht und erzieht, euch Hundeverhalten näher bringt .Trainer z.B vom IBH oder "trainieren statt dominieren"