Zwergfadenfisch hat weiße Punkte?

1 Antwort

Hi

Das könnte (!) eine Fleischwunde sein. Hoffentlich, denn virusbedingte Tumore sind bei Zwergfafis ein alltäglicher Anblick. Diese Art ist im Handel einfach oft in einer schrecklichen Kondition.

Guck- du hast es ja erlebt dass sich die Beratung im Zoohandel nicht bewährt hat.

Glaub mir bitte wenn ich das sage: Das wird nicht funktionieren. Wenn überhaupt dann klappt die Paarhaltung von Zwergfafis in völlig abysmal verkrauteten Becken die so voller Pflanzen sind das es kaum mehr Schwimmraum gibt. Andernfalls klappt das nicht und du siehst es ja- wie so oft hetzt das Männchen das Weibchen.

Du brauchst ein kleines extra Aquarium für das Männchen. Ich würde dich gern irgendwie davon überzeugen dass das nicht sehr teuer und nicht schwierig sein muss vor allem nicht sofort. Denn übergangsweise eignet sich irgend ein 10 l Wasserbehälter.

Hättest du dich bezüglich Besatz z.B.- ganz blöd- hier auf gf beraten lassen oder auf aquariumforum.de dann hätte niemand so eine wirre Fischkombi empfohlen und niemals Zwergfadenfische für ein Becken wo wenig Struktur drin ist.

Zwergfadenfische sind nicht mehr das was sie mal waren, das sind einfach keine Gesellschaftsfische. Und schon gar keine Anfängerfische.

Das wird nicht funktionieren. Du musst ein kleines zweites Becken aufstellen langfristig und den männlichen ZFF jetzt sofort isolieren in ein vorläufiges Quartier.

Das große Becken dann besatzmäßig mit tatsächlich friedlichen Fischen besetzen.