Neues Aquarium ab wann dann Sauerstoff reinpumpen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DarthKyloLP,

Ab wann müsste ich dann Sauerstoff reinpumpen damit dann da genug Sauerstoff drin ist?

Gar nicht, denn der Sauerstoff kommt ausschließlich von den Pflanzen und einer bewegten Oberfläche (Gasaustausch). Sollten die Fische trotzdem an der Oberfläche nach Luft schnappen, ist es meist kein Sauerstoffmangel, sondern eine Vergiftung, die durch hohen Nitritwert verursacht wird!

Die Pflanzen, besonders Stängelpflanzen dürften ruhig verdoppelt werden um eine echte Konkurrenz für Algen darzustellen! Mit dem Einzug der ersten Bewohner solltest Du diese allerdings gut beobachten und wenn sie sich wie oben beschrieben verhalten, sofort einen größeren Wasserwechsel (>80%) mit temperiertem Wasser durchführen!

DarthKyloLP
Fragesteller

Okay vielen Dank is mein erstes Aquarium kenn mich da noch nicht so aus

Hast du ein Heizstab bzw. den Heizstab im Filter mit drin verbaut? Die brauchen nämlich mindestens 25grad. Habe deshalb praktischerweise an der Scheibe auch ein Tempometer.

Ansonsten fehlen noch mehr (echte) Pflanzen. Durch Pflanzen entsteht erst der wichtige Sauerstoff im Wasser. Auch durch leichte Oberflächenbewegung des Filters an der Wasseroberfläche. So Sauerstoffpumpen sind mehr für die Optik,… obwohl man sagt, dass es Schadstoffe abtransportieren kann, falls welche im Becken. Ob dies wirklich so ist, sei dahingestellt 😆.

Ich würde dir auch Bodenbewohner , 3 Metallpanzerwelse oder Rennschnecken empfehlen. Die halten alles sauber bzw. fressen Futterreste. Wegen der Deko rechts am Boden, diese Röhren, möchte ich noch sagen, hatte ich auch und sind eher gefährlich. Ein Fisch von mir blieb da drin mal stecken…

DarthKyloLP
Fragesteller

Also 1. Sind die pflanzen bis zur oberfläche gewachsen und sind ALLE echt und 2. Hat das Becken 24°C es ist kein einziger Fisch bis jetzt verreckt bis jetzt ist da erst 1 Garnele gestorben aber die war schon sehr groß also schon dementsprechend schon älter... Und ich hab alles Nachgefragt und seiten durchgeforscht also is da alles ok aktuell. Es sind ALLE gesund und machen auvh Nachwuchs. Also is alles ok und das mit deinem Fisch tut mir leid aber der war dann halt dumm hat der halt pech wenn er steckenbleibt. Meine Fische können auch rückwärts schwimmen da bleibt keiner stecken. LG

Callmeania  19.11.2023, 22:35
@DarthKyloLP

Ich habe nicht gesagt, dass DEINE Pflanzen falsch sind, sondern dass echte Pflanzen für die Sauerstoffversorgung wichtig sind. Du hast die Frage gestellt und ein Bild von deinem Aquarium gepostet, um Antworten zu suchen. In solchen Situationen ist es wichtig, auch mit Kritik umgehen zu können. Ich habe lediglich meine persönlichen Tipps geäußert, die mir aufgefallen sind, basierend auf meiner eigenen Erfahrung mit Aquarien über einen Zeitraum von 7 Jahren. Deine undankbare Antwort lässt darauf schließen, dass du noch sehr jung bist. Deshalb verschwende ich meine Zeit auch nicht gross weiter….

Fische sind verantwortungsvolle Lebewesen, die gut gepflegt werden sollten, genauso wie andere Haustiere auch! Dazu gehört eine gute Pflege, regelmäßige Kontrolle der Wasserwerte, die richtige Temperatur, geeignete Bodenbewohner und Versteckmöglichkeiten. In deinem Aquarium sehe ich jedoch keine solchen Elemente, abgesehen von der dekorativen Röhre, die für deine Fische lebensgefährlich sein kann. Leider kann Tiere jeder kaufen aber nicht jeder verdient sie….

PS: Einen Fisch als dumm zu bezeichnen ist respektlos und mehr als unangebracht:)

DarthKyloLP
Fragesteller
@Jonah1508

Ich hab Platys 🙈 und hab btw nur so dumm geantwortet weil ich die Frage schon etwas länger her gefragt habe usw und die Pflanzen svhon viel größer sind und die Platys meiste Zeit überhaupt nicht zu sehen sind da sie halt hinter den Pflanzen sich verstecken🙈 und von den Neons die ich drin habe sieht man auch nicht alle gleichzeitig. Dann hab ich ja auch noch Garnelen und die verstecken sich soo meegaa gut da kann man schon locker ne Woche suchen bis man die gleiche Garnele wieder sieht also denke ich mal die können sich alle genügend verstecken😎 hab außerdem auch Nachbarn die haben auch seit Jaaaaahren mehrere Aquarien und die haben mir gesagt das ich ein wunderschönes Aquarium besitze. Also denke ich mal denen geht es gut. Bis jetzt wie gesagt auch noch kein Fisch gestorben an Krankheiten oder so

Also ich habe nie Sauerstoff hineingepumpt da waren oben im Deckel Löcher drin und das reichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarthKyloLP
Fragesteller

Also reicht das allein mit den Pflanzen?

bxsxixn  04.08.2023, 19:59
@DarthKyloLP

Ich hatte ein 60 Liter Aquarium (ist ja kaum unterschied) da hat alles super funktioniert. Was man noch machen könnte ohne Sauerstoff reinpumpen wäre, dass man den Filter oben am Wasser anbringt, somit die Wasseroberfläche immer leicht in Bewegung ist. Das reicht.

DarthKyloLP
Fragesteller
@bxsxixn

Achso ja ich glaube die Oberfläche is in Bewegung 🤷