Zweitstudium mit Hoffnung?

2 Antworten

Es ist richtig dass Du - wenn Du ein Zweitstudium in einem zulassungsbeschränkten Studiengang machen willst - einen Studienplatz nur im Rahmen einer relativ kleinen Zweitstudienquote bekommen könntest. Als Erststudium ist es in der Regel etwas leichter, einen Studienplatz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang zu bekommen. Es gibt aber in beiden Fällen keine absolute Sicherheit. Dein bisheriges Studium abzubrechen für eine Verbesserung der Zulassungschancen in einem anderen Studium, welches Du derzeit (!) besser findest, sollte sehr gründlich überlegt werden. Aus meiner Sicht wäre so etwas eigentlich nur vertretbar, wenn es sich beim derzeitigen Studium um einen absoluten "Fehlgriff" handeln würde und Du da unbedingt raus willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

nur 3% der Plätze an den Hochschulen wird an Zweitstudenten vergeben. Das dürften etwa drei Studienplätze sein.

Wenn man sich bewirbt, zählen die Leistungen aus dem Erststudium. Zusätzlich muss man schriftlich begründen, warum man das Zweitstudium aufnehmen möchte. Dafür bekommt man jeweils Punkte, die für die Bildung einer Rangliste herangezogen werden nach der die Plätze vergeben werden.

https://hochschulstart.de/epaper/hilfe24-25/hilfe/index.html#p=19

Ich denke, du musst selber abschätzen, was für dich die sinnvollste Entscheidung ist.