Zweiter dauerhafter Erdmond?

2 Antworten

die bahnberechnungen für kleinere asteroiden in der gruppe der sog. NEOs (near earth objects), die für dieses "einfangen" von der erde geeignet wären, ist sehr schwer.

schon geringe veränderungen durch die einwirkung von anderen objekten kann sowohl eine bahn erzeugen, die langfristig zum orbit um die erde führt, aber viel wahrscheinlicher ist eine kollision oder der harmlose vorbeiflug im orbit um die sonne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wonderwok 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 18:57

Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

Es gibt Asteroiden, die auf der gleichen Bahn wie die Erde die Sonne umrunden. Siehe https://cordis.europa.eu/article/id/435707-earth-s-second-trojan-asteroid-confirmed/de Diese Objekte sind aber relativ klein (bis etwas über 1 km im Durchmesser). Einen Asteroiden, der auf der gleichen Bahn wie ein Planet die Sonne umrundet nennt man Trojaner.

siehe auch https://starwalk.space/de/news/cruithne-earths-second-moon

Wonderwok 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 13:55

Okay, aber dass sind doch beides keine Objekte die in ca. 100 Jahren stabil in einer Umlaufbahn um die Erde herum laufen werden.

Littlethought  22.10.2024, 14:25
@Wonderwok

Die Bahnstabilität von 2020 XL5 wird mit etwa 4000 Jahren angegeben. 2010 TK7 schwankt stark um die Librationspunkte.

Wonderwok 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 18:15
@Littlethought

Auch das hat ja nichts mit der Frage zu tun. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Littlethought  22.10.2024, 20:50
@Wonderwok

Auch das ist im Prinzip kein Mond der Erde sondern nur ein Asteroid der ein der Erde nahes Orbital hat.

Wonderwok 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 22:45
@Littlethought

Aktuell schon.

Lt Wikipedia wird er Arbeit sehr wahrscheinlich zu einen echten zweiten Mond der Erde, auch wenn die Berechnungen Restzweifel lassen.

"Bei dieser erneuten Begegnung mit der Erde wird 2003 YN107 ihr allerdings sehr nahe kommen und von ihr sehr stark abgelenkt werden. Sehr wahrscheinlich wird 2003 YN107 dann von der Erde eingefangen und zu einem echten zweiten Mond der Erde. Die Berechnungen werden jedoch chaotisch, so dass man nichts Genaues über die Zeit nach 2120 sagen kann."

dompfeifer  23.10.2024, 20:41
@Wonderwok

Entschuldigung, diese meine Frage scheint irgendwie an die falsche Stelle gerutscht zu sein.