Zwei Zitronen am Tag - schädlich?

11 Antworten

Vitaminschock ist Quatsch, soviel Vitamine haben Zitronen gar nicht, Kiwis haben zB viel mehr Vitamin C als Zitronen... mit der Säure, solange du keine Magenprobleme hast, kannst du das doch bedenkenlos machen? Dein Körper wehrt sich schon deutlich, wenn dus nicht vertragen solltest (Sodbrennen, Magenschmerzen) :)!

Bei Leuten die großen Appetit auf Zitronen haben mangelt es meistens an Vitamin C und Selen.

Für die Zähne ist es ziemlich schlecht, da die Säure den Zahnschmelz angreift. Und allgemein glaube ich auch nicht, dass es so gesund ist, da es ja Säure ist...

Unsinn. Bei normaler Zahnpflege stellt das kein Problem dar. Und nur weil es Säure ist, heißt das nicht, dass es schädlich ist. Was man hier lesen muss ist ja teilweise erschütternd.

0
@Soziopathie

Ähm....naja, hat mir nur mein Zahnarzt persönlich gesagt, und ich würde jetzt mal spontan sagen, dass der sich da etwas auskennt. Dann wäre Bulimie für die Zähne ja auch nicht schädlich, ist es aber leider, da es auch Säure ist...

0
@watsonemma

Willst du jetzt ernsthaft Obst essen mit Bulimie vergleichen? Bulimie ist schädlich, weil man über Monate und Jahre sein Essen erbricht. Dabei gelangt die Salzsäure des Magens und den Mundraum. Durch die breiige Konsistenz des Erbrochenen schädigt die Salzsäure dann sämtliche Zähne, da man ja nur schlecht dafür sorgen kann, dass das Erbrochene nicht in Kontakt mit den Zähnen kommt.

Nun wird die Fragestellerin aber wohl kaum den Mund mit Zitronenfruchtfleisch füllen, bis sämtliche Zähne von Säure umhüllt sind. Darüber hinaus bleibt der größte Teil der Säure eh innerhalb des Fruchtfleisches, da die Wände zu diesem Zeitpunkt ja noch intakt sind. Und zu guter letzt ist die Zitronensäure kein guter Löser für Calciumionen, im Gegensatz zur Salzsäure.

Und dann ist da ja noch die Aussage "Säure ist ungesund, weil es ist ja Säure". Nur weil man sich sich beim Hören des Wortes Säure irgendein Bild aus einem Film vor Augen führt, bei dem sich eine Säure durch irgendeine Stahlwand oder sonstwas frisst, muss das noch lange nicht der Realität entsprechen. Säure ist je nach Definition einfach nur ein Stoff mit ph-Wert < 7 bzw. ein Protonendonor und nichts weiter. In deiner Umwelt finden sich etliche Säuren, von denen du vermutlich nicht einmal weißt. Darüber hinaus ist der Zitratzyklus lebenswichtig für die meisten Lebewesen, ergo kann Zitronensäure nicht schädlich sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Citratzyklus

0

Ist Zitronensaft schädlich für die Zähne?

Hallo,

ich esse sehr gerne Zitronen. Ja es klingt etwas komisch. Außerdem sollen Zitronen gesund sein. Wie schädlich sind Zitronen für die Zähne?

...zur Frage

Zu viel ColaLight schädlich?

Hallo, Ich trinke am Tag so ca. 1 - 2 Gläser Cola Light zu jeder Mahlzeit außer manchmal Abends wenn ich nichts esse. Zwischendurch eigentlich fast immer Wasser. Kann das irgendwann schädlich werden wenn ich so viel Cola Light zu mir nehme? Weil Ich hab sehr viel abgenommen alleinschon durch viel Sport und nicht so ungesundem Essen und halt Cola Light weil es so gut wie keinen Zucker hat, deswegen ist mir wichtig zu wissen ob mehr dahinter ist. Danke schonmal im Voraus =)

...zur Frage

gelbe Kiwis- 3-4 am Tag- Wie veil ist zu viel- schädlich etc..?

Hallo,

ich bin ein großer Freund der gelben Kiwis und esse sie täglich sehr gerne. Ich esse davon so 3-4 Stück am Tag und muss mich schon zurückhalten, dass ich nicht noch mehr esse, da sie mir so sehr schmecken und gefallen.

Meine Frage wäre:

Ist es schädlich oder bedenklich wenn man von den gelben Kiwis einige am Tag ist und/oder muss man beim täglichen Essen dieser Gelben Kiwis auf irgendetwas achten oder können diese etwas negatives in Hinblick auf die Verdauung/Gesundheit auswirken?

Danke für die Antworten….

...zur Frage

Ist es schädlich wenn man diese Menge Pralinen jeden Tag isst?

Ist es gesundheitsschädlich wenn man diese Menge an Pralinen jeden Tag essen tut, denn ich tue das schon seit ca. mindestens 7 monaten, kann einfach nicht wiederstehen

Es handelt sich um die Menge Pralinen die auf dem Bild zusehen sind, und es handelt sich ebenso genau um diese Pralinen die man auf dem Bild sieht (die kaufe ich immer und esse jeden tage mindestens eine schachtel davon und manchmal auf zwei)

Zu meiner Person: männlich, 180cm groß 60kg gewicht

...zur Frage

Sind viele Zitronen ungesund?

Hey, ich mische mein Wasser immer mit Zitronensaft, weil ich das lieber mag. Ist das ungesund, wenn ich am Tag so den Saft von zwei bis drei Zitronen zu mir nehme? Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?