Zwei Zimmer zu einem machen?

4 Antworten

Farbkombinationen für ein gemütliches Zuhause

Einheitsanstriche sind langweilig. Als Raumausstatter würde ich dir empfehlen das "neue" Zimmer nach dem Wanddurchbruch farblich an das zuletzt renovierte Zimmer anzupassen.

Farben harmonieren miteinander oder stoßen sich ab. Wählt man die richtigen Farben erzeugt man auch bei bei verschiedenen Materialien eine einheitliche Linie.

Welche Farbkombination letztendlich die Richtige ist, hängst sicher auch davon ab wie der Raum genutzt werden soll.

Werden zum Beispiel nach der Renovierung Ess- und Wohnzimmer zusammen gelegt können dir unterschiedlichen Bereiche durchaus durch verschiedene Farben kombiniert werden.

Natürlich kommt es auch darauf an welche Stimmung man durch die Farbgestaltung erzielen möchte.

Mag man es etwas gehobener, passen zu braunem Holzboden z.B. die Farben weiß, Türkis und Silber.

Soll der Raum gute Laune und Kreativität ausstrahlen bieten sich alle warmen Farbtöne wie gelb und orange an.

Ich habe dir zur besseren Übersicht mal einen Link kopiert. Auf den Seiten von Schöner Wohnen findest du super Infos zu Trendfarben und Farbkombinationen.

http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnen-mit-farben/34360-bstr-trend-kombinationen-bei-farben#116689-img-komplementaerfarben-blau-und-gelb

Vielleicht passen die 8 Beispiele sind direkt zu deinen Vorstellungen. Doch sicher erhältst du gute Anregungen die du in deinem Projekt umsetzen kannst.

Neben dem Thema Farbkombinationen findest du hier auch viele andere Themen zur Wand und Bodengestaltung.

Es muss auch nicht immer Mustertapete sein. Als Kontrast eignet sich auch super eine gestrichene Raufaser-Wand oder aber eine Fototapete die einzelne Bereiche in dem großen Raum unterteilen oder aber verbinden kann.

Gute Ideen findet man auch häufig in Möbelkatalogen oder Prospekten. Auch beim Boden lassen sich unterschiedliche Materialien ohne Weiteres verbinden.

Zum Beispiel Laminat, Teppichböden oder Fliesen. Für eine saubere Überbrückung sorgen sog. Übergangsschienen, die man auch in 3- oder 4-Meter und länger erwerben kann.

Weniger ist mehr.

Man sollte darauf achten, dass man inkl. Dekoration nicht mehr als 3-4 unterschiedliche Farbtöne verwendet werden.

Bereits die Übergardinen oder ein farbiger Teppich sorgen für eine individuelle Raumgestaltung.

Auf den Seiten von "Schöner Wohnen" findest du auch einen Raum-Designer. Hier kannst du fiktiv einen Raum nach deinen Vorstellungen farbig gestalten.

Leider kann man hier immer nur einen Link veröffentlichen. Deshalb noch ein Google-Tipp:

- Farbpsychologie

Unter diesem Begriff findest du ausführliche Informationen welche Ausstrahlung einzelne Farben auf die menschliche Psyche haben.

Wie du nun dein neues Zimmer gestaltest liegt auch daran welche Möbel du unterbringen möchtest, ob es eher modern oder rustikal wirken soll.

Fazit:

Wenn man bei der Farbkombination einige wenige Dinge beachtet erspart man sich Zeit und Geld, indem man den neuen Raum an den "alten" anpasst, anstatt alles raus zu reißen und neu zu machen.

Ich hoffe mein Tipp konnte dir ein wenig weiter helfen. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne noch einmal an mich wenden.

Viel Spaß bei der Raumgestaltung.

Wenn Du die Wand rausnehmen kannst / darfst (dafee01) vielleicht die ja entstehenden " Schandflecke" gleich für ein neues System nutzen. Vorhänge / Schiebesysteme. Oder Regalkonstruktionen. Wir wissen ja nicht wo dann die Mitte , und wie groß der !!! die !!! Räume waren / sind ???

Naibaf11
Fragesteller

Das hört sich gut an, danke dafür! :)

TransGC116  14.07.2015, 21:15
@Naibaf11

Bitte - gern geschehen ! Denke an eventuelle Elektronik. Strom / TV ... Internet gleich mit verlegen !

Bevor du die Wand herausnimmst, kläre erst mal ab, ob dies keine tragende Wand ist.

Naibaf11
Fragesteller

Es ist keine tragende Wand.

1. frage wohnst in miete?

2. ist es eine tragende wand?

den boden kann man mit eine übergangsleiste immer so gestalten das es nicht unangenehm aussieht.baumerkt fragen

Naibaf11
Fragesteller

Das Haus gehört mir und es ist keine tragende wand.

Aber wenn ich die gleichen tapeten noch einmal kaufe dann werden die sicherlich einen farbunterschied haben, da die anderen ja schon zwei jahre alt sind. Dafür auch eine Idee?