Zwei Wellis Jungtiere zusammenführen?
Hallo Zusammen,
ich habe von den selben Züchter einen zweiten Vogel geholt, den ich gerne mit in den Käfig setzen möchte.
Das neue Vögelchen, war aber auch schon beim Züchter zusammen mit unserem Welli. Mir ist nämlich aufgefallen, das der neue sehr stark verängstigt ist, aber aktuell noch separat im kleinen Käfig ist.
Sollte ich ihn lieber zu dem anderen Welli in Käfig machen? Er hat auch noch nichts gefressen vor Angst, er ist der dritte Tag bei uns.
2 Antworten
- Den zweiten zuerst in einen Quarantänekäfig setzen und bisherigen Welli Freiflug geben, damit dieser den neuen kennenlernen kann.
- Danach beiden gemeinsamen Freiflug geben, damit sie sich kennenlernen, aber auch gegebenenfalls aus dem Weg gehen können.
- Wenn beide friedlich gemeinsam im eigentlichen Käfig zusammen fressen, kann der Quarantänekäfig entfernt werden.
Siehe auch: https://welliathome.de/grundlagen/gewohnung-an-den-menschen/#htoc-andere-wellensittiche

Sie müssen von selbst in den Käfig gehen, um zu fressen. Reinsetzen führt oft zu Problemen, da der bisherige Wellensittich den Käfig als sein Territorium betrachtet.
Hiii
Wie groß ist denn das Käfig?
Vllt kannst du den beiden ja gleichzeitig Freiflug geben, da können sie sich kennenlernen und wenn sie wollen können die dann ja gemeinsam in den Käfig gehen...
Aber eigentlich sollte es bei jungen Wellensittichen, die sich schon kennen sehr leicht sein. Du musst die ja beobachten
Tschau
Maggy
Wir haben jetzt beide in einem Käfig getan, sie füttern sich zwar gegenseitig, aber picken sich auch. Das Problem ist, dass vorher war der eine ganz ruig und jetzt dreht der als ab. Man kann sich nicht den Käfig nähern, da er so abgelenkt ist und auf uns nicht reagiert bzw. uns nicht wahr nimmt.