Zwei überschriften neben einander mit leerzeichen (HTML,CSS)?

Hier noch der QuellCode:https://paste.horlboge.de/lazibixira.xml

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso machst du nicht aus den zwei Überschriften eine Überschrift?

Abgesehen davon ist nicht klar, mit welchen Elementen du da gerade arbeitest. Doch ich denke, einfach nur ein Leerzeichen zwischen beiden Elementen zu setzen, könnte bereits vollkommen ausreichen.

Lukasistein
Fragesteller

Das mit dem leerzeichen hat nicht geklappt alles schoin versucht und ich brauche 2 überschriften weil ich es so mache:

Premium Rang:

Foto

KaufenButton

dannach kommt das halt noch mit anderen Rängen

regex9  01.05.2020, 23:56
@Lukasistein

Du kannst, wenn du den inline-Kram einmal herauswerfen würdest, auch einfach einen margin setzen.

HTML:

<div class="headlines">
  <h2>Premium Rang</h2><h2>VIP Rang</h2>
</div>

CSS:

.headlines {
  display: flex;
}

.headlines h2:first-child {
  margin-right: 50px;
}

Im Übrigen solltest du dich einmal dringend mit HTML-Grundlagen auseinandersetzen (schau auf MDN nach Tutorials), dann dein Dokument validieren und die Fehler beheben. Da sind wirklich böse Fehler drin.

regex9  01.05.2020, 23:59
@codinghelp

Nein, bitte keine HTML-Entities. Das geht eleganter, wie meine obige Lösung bereits zeigt.

codinghelp  02.05.2020, 00:01
@regex9

Das stimmt natürlich ;) Aber so kann er es auch in nur eine Überschifft packen.

(Ja würde auch gehen wenn er z.B. content oder span in die h2 klatscht und dann wie du mit css Klassen arbeitet)

codinghelp  02.05.2020, 00:09
@regex9

Ich meinte so generell was das ist. Ist das so ähnlich wie Zertifikate für Windows Apps? (Also dieses zertifizierter Herausgeber: ...)

regex9  02.05.2020, 00:14
@codinghelp

Du kannst dir zwar bei erfolgreicher Validation tatsächlich so ein W3C Siegel auf die Webseite packen, aber darum geht es tatsächlich nicht. 😜

Ein paar Gründe, die dafür sprechen, auf ein valides Dokument zu achten:

  • Funktionalität (ja, du kannst mit einem invaliden Dokument dafür sorgen, dass andere Elemente nicht mehr funktionieren. Sei es CSS, irgendwelche Links oder Formulare)
  • positive Eigenwerbung (an fremden HTML sieht man halt, wie viel Ahnung der Entwickler wirklich hat)
  • Performance
  • SEO / Suchmaschinenranking
  • Barrierefreiheit
Lukasistein
Fragesteller
@regex9

OK danke mein PC ist gerade aus aber probiere ich morgen direkt aus

Lukasistein
Fragesteller

Sag mal das muss dich doch genervt haben mir zu Helfen damals konnte ich ja noch garnicht richtig Programmieren loool

Das wurde falsch geschrieben: style="display:inline;"

Müsste so aussehen:

style="display:inline";

Bin aber selbst nur ein neuling aber ich vermute mal das dies das Problem war. Versuchen kann mans ja

Schick mal den Code, vlt ist dort einfach nur ein Fehler

Lukasistein
Fragesteller

okay eine sekunde

Lukasistein
Fragesteller
zvincxnt  01.05.2020, 23:48
@Lukasistein

Hm finde jz eig kein Fehler, aber wie regex schon geschrieben hat, mach doch einfach eine Überschrift raus

Lukasistein
Fragesteller
@zvincxnt

Ne eine überschrift geht leioder nicht

aber danke ;)

zvincxnt  01.05.2020, 23:53
@Lukasistein

Okay. Aber warum hast du hinter

<h2 style="display:inline;">Premium Rang</h2>

noch einmal

<h2 style="display:inline;"> geschrieben?

Mach das dahinter nochmal weg

<h1>Überschrift <span>Ergänzungstext</span></h1>

Bin mir nicht sicher

Und außerdem, Impressum nicht vergessen 😂

Lukasistein
Fragesteller

Was ist Impressum 😅

Lukasistein
Fragesteller

Also hakt was genau muss da rein