Zwei Schalter für eine Lampe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal zum Mitdenken: die Schalter sind Wechselschalter, mit anderen Worten sie vertauschen 2 Leitungen - ungefähr so <=====> - die <> sind die Schalter. Wenn beide genau gleichzeitig betätigt werden, ist im Moment des Übergangs bei beiden die Verbindung unterbrochen, das Licht ist dann also aus, anschließend ist die Lampe wieder so wie sie vor dem Schalten war, nämlich an oder aus.

Um sie genau gleichzeitig zu drücken bräuchtest du wahrscheinlich einen Roboter ;) ich denke aber wenn sie wirklich gleichzeitig gedrückt werden, passiert einfach nichts bzw. das Licht schltet sich kurz an und wieder aus :P

Spule
Fragesteller

Danke füdr die rasche Antwort.

Sie sind gegenseitig elektrisch verriegelt, das heißt: dieser Zustand kann NICHT auftreten.

Die Lampe bleibt aus. (In der Praxis geht sie für einige Millisekunden an, und dann wieder aus). Prinzip: Wechselschaltung, s. hier:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/webph08/heimversuche/02stromkreis/stromk13.gif

Spule
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. Sie überzeugt mich zwar nicht ganz.

ukulelenwelt  22.10.2009, 07:57
@Spule

Schau dir doch das Bild an, wenn sich beide Schalter genau gleichzeitig genau gleich schnell bewegen, wird der Kontakt nie geschlossen, also bleibt die Lampe einfach aus.

weckmannu  22.10.2009, 18:03
@Spule

"Spule" hat Recht, die Antwort ist nicht überzeugend, die Lampe geht während des Umschaltens auf jeden Fall aus, danach wird sie wieder angehen, wenn sie zuvor auch schon an war.

redead118  22.10.2009, 18:06
@weckmannu

Oh man.. und meine beispielhafte Aussage bezog sich auf den Ausgangszustand der ausgeschalteten Lampe. Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich den Transfer nicht noch detailliert dargelegt habe.

es entscheidet sich nicht, weil der kreislauf immer derselbe ist... also der Polleiter kommt bei einem Schalter an und der Lampendraht geht immer bei einem schalter weg. die schalter nennen sich Wechselschalter... das heisst, sie haben einen Eingang und zwei ausgänge und beim Drücken wird der nur zwischen den beiden ausgängen umgeschaltet... wenn man beide schalter gleichzeitig drückt, dann ändert sich am Endergebniss nichts... d.h. bei abgeschaltetem Licht bleibts dunkel und bei angeschaltetem licht bleibts hell ;)

Spule
Fragesteller

Also das glaub ich jetzt mal, auch wenn es mich nicht ganz überzeugt.