Zwei Repeater im Haus, aber Einen bevorzugen?

2 Antworten

Jetzt ordnen wir erstmal

Ihr habt einen Repeater der nicht zum Zimmer deines Bruders reicht. also Überflüssig ist.

Jetzt einen zweiten gekauft, in deinem Zimmer. Warum? Nimm den ersten. Willst du zwingend mit dem ersten Repeater verbunden sein

Lan Kabel

ABER

Repeater gehören ins Museum, sie sind die miserabelste Variante Wlan zu übertragen.

Bsp.

Werte ohne

  • Mauern,
  • DECT Telefone.
  • Handys die Wlan nutzen.
  • Wände mit Wasserrohren und
  • Stromkabeln.

Also draußen

Ein Router Sendet ca. 5 - 6 Meter Wlan als Kugel. Der Repeater muss auf max. 3m sitzen um noch 50% Signal zu erfassen. Auch der Repeater sendet dann Wlan als Kugel die dann ca, 1.50 m sendet. Wlan stört aber Wlan und Zwar heftig. Heißt im Schluss hast du eventuell 6 - 7 m im Freien (wo du auf die 7 m aber nur etwa 50% Wlan stärke hast) Das ganz im Haus macht das max. 5 Meter mit 50% wo du ohne Repeater auf 5m 20% hast.

Also bring den Zweiten bitte zurück.

Ihr zieht entweder Lan Kabel hoch oder versucht es mit DECT. Hier aber zwei Adapter ausleihen, oder halt schicken lassen, selbst frische Elektrik heißt nicht, das Dlan funktioniert.

Das Wlan reicht nicht bis in mein Zimmer ohne Repeater. Mit Repeater perfekte Verbindung in meinem Zimmer, aber nicht bei meinem Bruder, deshalb zweiter Repeater

Es ist etwas unklar wie die beiden Repeater verbunden werden sollen.

Als Reihenschaltung (=kaskadieren) geht so:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/3355_FRITZ-Repeater-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/

Oder

sollen beide Repeater mit dem WLAN Router verbunden sein, und du willst dich gezielt mit einem der beiden WLAN-Netz des Repeater verbinden. Sowas geht natürlich auch, indem man in den Repeatern verschiedene WLAN-Namen (SSID) festlegt. Bei dieser Konfiguration darf es natürlich kein Mesh-WLAN sein. Also Mesh abschalten und die Repeater als ganz normale Repeater (=Universal Repeater Mode) einrichten.

Das macht man auf der Konfigurationsseite des jeweiligen Repeater. Konfigurationsseite des Repeater aufrufen? So gehts mit Fritz Repeater (andere sind ähnlich): https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-2400/wissensdatenbank/publication/show/412_Benutzeroberflache-des-FRITZ-Repeaters-aufrufen/

PS:

Denke dran, das Dualband WLAN Repeater sogar 2 SSIDs ( 2,4 GHz WLAN oft im n-Standard und 5 GHz WLAN oft im ac-Standard) besitzen. Beide kann man verschieden benennen.

Auch würde ich verschiedene WLAN Kanäle bei 2,4 GHz fest einstellen (nur Kanal 1, 6 und 11 sind sinnvoll, da überlappungsfreie), damit sich Router und beide Repeater nicht gegenseitig stören.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung