Zwei RAM Riegel des selben Herstellers funktionieren nicht?

computertom  31.03.2024, 15:48
  • Da du von "Sets" sprichst, hast das du je 2x 16GB RAM Kits eingesetzt, also insgesamt 4x 8GB, korrekt?
  • Was für RAM Module ganz genau hast du?
  • Welches Mainboard?
  • Welche CPU?
Kridix
Fragesteller

Nee es ist nur 1 Sett was ich gekauft habe. Also 2 Riegel.

CPU Ryzen 5 5500

RAM GSkill Aegis DDR 4

Mainboard msi a520m-a pro

computertom  31.03.2024, 16:48

Hallooooo, brauchst du noch Hilfe?

Dann beantworte doch bitte meine Nachfragen.

Kridix
Fragesteller

Ich habe dir geantwortet

computertom  31.03.2024, 17:04
  • Und was für RAM Module sind das nun ganz genau? DDR4-3200er, 3600er oder was für welche?
  • Wie hast du die Speichergeschwindigkeit eingestellt, manuell ausgewählt oder XMP aktiviert?
Kridix
Fragesteller

DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Ich habe den RAM einfach nur eingebaut. Mehr habe ich tatsächlich nicht gemacht

3 Antworten

 Woran könnte das liegen ?

Sehr wahrscheinlich daran, dass du weder die Empfehlungen des RAM-Herstellers für dein Mainboard, noch die Speichersupportliste deines Mainboardherstellers gelesen hast und so vermutlich RAM verbaut hast, der schlicht in Vollbestückung nicht mit dem Mainboard und Speichercontroller kompatibel ist.

RAM ist eben nicht gleich RAM, auch wenn das häufig behauptet wird.

mchawk777  31.03.2024, 15:59
RAM ist eben nicht gleich RAM, auch wenn das häufig behauptet wird.

...jup! ...und die Kompatibilitätsversprechen div. Standards sind meiner Erfahrung nach auch sehr ...hmmm..... "optimistisch beschrieben".

Möglicherweise haben die Sticks unterschiedliche Spezifikationen und verursachen deshalb ein Konflikt im BIOS.

Kridix
Fragesteller

Kann ich dagegen etwas machen ?

Kridix
Fragesteller
@YogiSchreiner

Meinst du von links noch rechts oder neue kaufen ?

YogiSchreiner  31.03.2024, 15:52
@Kridix

Wenn sie unterschiedliche Spezifikationen haben, spielt die Anordnung keine Rolle.

Hast du die RAM-Sockel entspr. der Mainboard-Anleitung genutzt? Also richtige Paarung und die richtigen ungenutzten Sockel frei lassen?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung