Zwei nicht christliche Osterbräuche?

4 Antworten

Sehr viele Osterbräuche sind nicht-christlicher Herkunft. Dazu gehören Hase und Ei, das Osterfeuer, aber auch Bräuche mit Osterwasser bzw. Osterbrunnen, Backwerk wie Osterzopf und Osterbrot.

Sie stehen vor allem in Zusammenhang mit Frühling und Fruchtbarkeit und wurden teilweise von der Kirche übernommen, wie etwa das Osterfeuer.

Eiersuchen und Feuerfeste. Es gibt aber noch mehr, kommt auf die Gegend an.

Hm...

Osterei und Osterhase.

Beide sind Symbole der heidnischen Fruchtbarkeitsgöttin Ostera.

Woher ich das weiß:Recherche

Ostereier bemalen und suchen sowie das Abbrennen von Osterfeuern sind zwei Beispiele für nicht christliche Osterbräuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung