Wie wird Leistung aus der christlichen Perspektive verstanden?

Bodesurry  10.04.2022, 18:10

Um ins Paradies zu kommen oder die christliche Lebensweise allgemein?

Sinsel
Fragesteller

Lebenweise christlicher Sicht

1 Antwort

Das ist eine schwierige Frage. Weil nicht alle christlichen Kirchen gleich denken.

Fleiß und Arbeitseifer, wobei wirtschaftlicher Wohlstand in der  protestantischen Ethik mitunter als Zeichen der Erwählung interpretiert wird,

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Calvin

Bis zur Reformation war es selbstverständlich und auch in Ordnung, wenn Menschen Almosen in Anspruch genommen haben. Es gab sogenannte Allmende, gemeinschaftlichen landwirtschaftlichen Besitz, den alle nutzen konnten. Im 15. und 16. Jahrhundert eigneten sich viele weltliche Herrscher diesen Besitz an - ein wesentlicher Grund für den deutschen Bauernkrieg. Obwohl sich die Bauern in wesentlichen Punkten ihrer Forderungen auf Luthers Schrift "Freiheit eines Christenmenschen" beriefen, schlug sich Luther eindeutig auf die Seite der Fürsten ("Seid untertan der Obrigkeit!") und riet ihnen, den Aufstand brutal niederzuschlagen.
Zu Luthers Zeiten war es durchaus üblich, nur so viel zu arbeiten, dass man gerade genug zum Leben hatte. Der Augustinermönch und einige seiner Mitreformatoren, allen voran Johannes Calvin, standen jedoch für eine rigorose Arbeitsethik: Arbeit sei etwas, womit man Gott ehre. Fleiß wurde damit zum Zeichen göttlicher Erwählung. Müßiggang und Faulheit hingegen galten als teuflisch. In Kombination mit der Ansicht, man müsse der Obrigkeit untertan sein, war damit auch der Ausbeutung vieler Menschen Tür und Tor geöffnet. Der Einfluss der Reformatoren hat bedeutend dazu beigetragen, dass sich bis heute in vielen Teilen der Welt ein solches protestantisches Arbeitsethos durchgesetzt hat. Und nicht zuletzt dazu, dass wir Lohnarbeit heute als völlig selbstverständlich erachten.
https://www.n-tv.de/panorama/Was-geht-uns-die-Reformation-noch-an-article20108439.html

Im Zusammenhang mit dem Wohlstandsevangelium habe ich folgenden Text gefunden:

Kritiker dieser Prediger und ihrer Sichtweise verweisen im Hinblick auf das Lukasevangelium 9,58  EU, dass  Jesus von Nazaret bewusst nicht nach Besitz oder Reichtum strebte. Er suchte sogar die Gemeinschaft mit Armen, Ausgestoßenen und Randgruppen der Gesellschaft ( Mk 2,17  EU). Für Leid und Krankheit sei aber kein Platz im Wohlstandsevangelium. [25] Sie sehen in der Bibel keine Legitimation dafür, dass Christen Reichtum und materielle Güter anhäufen. Für Arme und Kranke sei weder von der Kirche noch von Mitmenschen Hilfe zu erwarten, da die Lehre vom Wohlstandsevangelium die Vorstellungs- und Willenskraft über alle Maßen beanspruche. Die Lehre, man müsse selber die Verheißungen in Anspruch nehmen, berge die Gefahr des persönlichen Scheiterns, wenn sich der Erfolg nicht einstelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlstandsevangelium