Zwei neue Lampen, erste geht kurz, zweite wird immer dunkler?
Zwei alte Lampen wurden durch neue LED Strahler ersetzt, selbe Verkabelung (schwarz/blau) Erdungskabel braucht der LED Strahler nicht mehr. Die neuen Strahler sind angeschlossen, beide funktionieren. Nach der Endmontage, geht der erste Strahler nicht mehr, aber der zweite strahlt richtig. Nach einiger Zeit flackert der zweite Strahler und wird immer dunkler, geht aber nicht ganz aus. Der erste Strahler, obwohl nachgemessen Spannung vorliegt funktioniert weiter nicht. Beim ersten Strahler sind die drei Adern vorhanden blau, schwarz und gelb/grün. Bei zweiten Strahler sind jeweils zwei blau, schwarz und Gelbgrüne Kabel.
Die alten Lampen waren genau an der selben Stelle montiert mit der selben Verkabelung, da funktionierte alles über zwanzig Jahre einwandfrei.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Nikolaus
2 Antworten
Würde sagen, da sind Probleme mit der LED bzw. dem Netzteil im Spiel. Mal da reklamieren wo gekauft.
kann man mahen, aber wenn die vorhergehenden Lampen an der Stelle eiwandfrei gefunzt haben, halte ich es für unwahrscheinlich, dass das ergebnis mit dem provisorischen Kabel anders ausfällt.
Ich musste heute feststellen, das die LED Birnen angeschmort sind, bei einem Strahler war es dunkel beim zweiten leuchtete es noch. Aber wie kann es sein das eine LED Birne sich erhitzt und zu schmoren beginnt, ich habe den Vertrieb kontaktiert und bin auf die Antwort gespannt. Was meint ihr?
Grundsatzfrage: Sind die LED-Strahler eigentlich überhaupt für 230 V Wechselstrom vorgesehen???
Bevor Du das machst, erst einmal die Lampen einzeln direkt mit einer Steckdose verbinden, um zu sehen, ob sie einwandfrei funktionieren. Ich benutze für solche Fälle Kabel mit Stecker von ausrangierten Geräten, die ich mittels Lüsterklemme mit dem zu prüfenden Gerät (in Deinem Falle mit den Lampen) verbinde.