Zwei mal Fachhochschulreife!?

4 Antworten

Danke für eure Antworten. Ja, mir wurde in der Fachakademie sogar 1 Jahr anerkannt weil ich die FHR habe. Ich war in der Fachoberschule damals im Sozialzweig. Das ist ja dann auch die fachgebundene FHR. Auf der Fachakademie  (=Fach) hab ich ja somit nochmal die fachgebundene FHR?!

Mit der Fachoberschule erwirbst Du i.d.R. die allgemeine FHR. Im Zweifelsfall guckst Du einfach mal auf das Zeugnis, was da steht.

Meines Wissens ist es nicht möglich, ein und den selben Schulabschluss zweimal zu erwerben. Ich würde anhand deines Berichtes vermuten, dass die erste FHR nach wie vor die gültige ist, du aber jetzt einfach noch den Englisch-Nachweis hast.

Hast du denn jetzt tatsächlich zwei (abgesehen von den Noten) identische Zeugnisse?

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die erste eine fachgebundene FHR war und die zweite die allgemeine FHR.

Wende dich aber am besten nochmal an die Fachakademie und kläre das. Du kannst auch beim Bildungsministerium des Bundeslandes nachfragen.

Kann es sein, dass Du an der Fachakademie eine fachgebundene Fachhochschulreife erworben hast? Dann könntest Du diesen Schnitt nur angeben, wenn die FHR für Dein Studium einschlägig ist.

Ansonsten brauchst Du den Schnitt der allgemeinen Fachhochschulreife.

Du kannst einen Abschluss nur einmal erwerben. Daher darf dir der FHR Abschluss erst garnicht bescheinigt werden. Wussten sie das du ihn schon hast

Die erste FHR zählt.

@herzilein35

Echt? Woher weißt du das jetzt? :D das ist ja nicht so toll 😣

Das ist nun mal so. Sonst könnte jeder kommen und Abschlüsse verbessern. Wenn dies gehen würde, würde ich sofort meine Mittlere Reife im Bereich Gesundheit auf der Abendrealschule nachmachen. Geht aber nicht. Kannst nur den nächst höheren Abschluss noch erwerben. Tut mir leid dir nichts anderes sagen zu können.