zwei mal am Tag meditieren? Ok oder doch lieber nur einmal?

6 Antworten

das ist ok

ich hab sogar bis 7x tgl m

jetzt sinds 3x tgl

am anfang wars 2x

dann war mir das nicht genug

man macht da auch ne entwicklung mit. strikte regeln gibts da nicht.

Feste Regeln gibts da nicht

aber morgens direkt nach dem Aufwachen ist schon die beste Zeit, finde ich

Es gab Tage, da meditierte ich dreimal, öfter zweimal ( morgens und abends )

Aber du wirst merken, was für dich richtig ist

Lieben Gruß!

Häufiger zur Ruhe kommen kann nicht schaden. Abends kann man da aber leicht hinüberdämmern, was keine Meditation ist und auch wenig nützt. Eine Abendsitzung soll aber jederzeit einem Fernsehkrimi vorgezogen werden. Kurze Meditationssitzungen verringern auch die Gefahr, dass man dabei einschläft oder döst. Hofi

Ich meditiere auch zwei mal täglich in aller Frühe und vor dem Schlafen gehen, also es schadet nicht. Es tut sogar gut. Ich kann es dir nur empfehlen, teilweise meditiere ich auch zu Mittags, wenn es die Zeit zulässt.

Als ich 1973 in die TM eingeführt wurde, sagte man uns, einmal morgens nach der Morgentoilette und ein zweites mal vor dem Mittagessen sei angemessen. Abends vorm Schlafen könne es zu Einschlafproblemen kommen, weil man nach dem Meditieren zu fit werden würde.

Ich habe mit diesem Timing gute Erfahrungen gemacht. Ist für mich auch logisch und nachvollziehbar: mit vollem Magen meditiert es sich nicht gut. In Stresssituationen oder therapeutischen Settings ist aber auch wiederholtes Meditieren eine gute Entscheidung. Aus "Bild der Wissenschaft" habe ich einige Informationen über das Meditieren ziehen können. Die findest Du hier: http://www.stott.de/forum/thread.php?threadid=206&sid=

Liebe Grüße