Zwei LTE Router in einem Netz?

Die LTE Router haben beide eine SIm und die Gerage und der Garten sind nicht in der Nähe zu einander. Ich will Geräte finden, welche im Garten sind von der Gerage aus oder anders herum.

flauski  24.07.2022, 19:21

Wie weit sind denn die Garage und der Garten voneinander entfernt?

Alexandre634
Fragesteller

Bestimmt 20 Km

flauski  24.07.2022, 19:23

Hat das zur Garage gehörige Haus noch einen weiteren Internetanschluss und wenn ja was für einen?

Alexandre634
Fragesteller

Nein, das sind so Miet Geragen ohne alles. Mir geht es ja darum, ein LTE Router zu benutzen

flauski  24.07.2022, 19:28

Ok, hast Du noch einen weiteren Internetanschluss, wenn ja was für einen? Also über DSL, Kabel oder was auch immer.

Alexandre634
Fragesteller

ja zuhause, halt Kabelanschluss. Gibt es da eine möglichkeit die LTE Router mit ins selbe Netz zu nehmen?

3 Antworten

Vorweg, technisch möglich ist es. Und es ist auch kein Hexenwerk, eine Wand Text kann ich Dir leider nicht ersparen. Ich hoffe ich konnte es knapp und dennoch verständlich zu Papier bringen.

Ok, vielleicht hast Du schon eine Idee, worauf meine Nachfragen hinauslaufen. Aber erst einmal zur eigentlichen Problematik. Im Handynetz befinden sich die Geräte meist in einem NAT. Also die Provider lassen die Kunden sich eine offene Internet-IP-Adressen teilen, weil es einfach nicht genug IPv4-Adressen für alle Mobilgeräte auf diesem Planeten gibt. 4*8Bit ergibt einfach nur ca. 4MRD Adressen. Jetzt bedeutet das für Deine beiden LTE-Router, dass dieser Fakt erschwert irgendwelche Service auf den Geräten zu hosten, weil diese Geräte keine eigene und offene IP-Adresse besitzen und damit aus dem Internet erst einmal nicht erreichbar sind. Um die beiden Netze also miteinander zu verbinden, brauchen wir also eine Zwischenstation. Und da kommt jetzt Dein Internetanschluss zuhause ins Spiel. Wenn das kein DS-Lite-Anschluss ist, sollte der eine eigene und offene IP-Adresse besitzen. Also wäre das eine mögliche Relaisstation für Dein Vorhaben die LTE-Router miteinander zu verbinden.

Und die Lösung heißt hier VPN, ein virtuelles privates Netz, was sich wie Dein LAN zuhause handhabt. Dafür musst Du auf Deinem Heimrouter oder auf einem Computer in seinem Netz einen VPN-Server einrichten. Mit diesem VPN-Server verbinden sich dann Deine LTE-Router und damit gibt es ein Netz, indem sich alle Geräte der 3 Netze auch finden können.

Problem ist, ob die Geräte eine solche Konfiguration überhaupt alle ermöglichen, ist unwahrscheinlich. Daher kann es sein, dass Du vielleicht zu unkomfortableren Konfigurationen greifen musst. Es könnte sein, dass alle Clients aus einem der Netze der LTE-Router oder beiden sich mit dem VPN-Server auf Deinem Heimrouter einzeln verbinden müssen, da die Router selber die nötigen Funktionen nicht haben und dann wäre aber auch das Ergebnis wieder das gleiche. Aber jedes neue Gerät muss damit natürlich auch immer wieder neu eingerichtet werden.

Wie und wo genau Du bei Deinen Geräten die passenden Einstellungen findets, lässt sich nicht schreiben, da wir die verwendeten Modelle nicht namentlich kennen.

Es sind beides LTE Router, somit arbeiten sie beide im LTE Netz.

Alexandre634
Fragesteller

Heißt das also, wenn ich im Garten bin und ich suche mit einem IP Finder im Netz nach dem Router wird der mit angezeigt, genau das will ich

Du meinst im selben Heimnetz? klar, geht alles.

Entweder man hängt beide ins heimnetz und vergibt jedem einen anderen IP-Bereich und die Endgeräte manuell die IP ODER man schließt sie mittels einer entsprecehndern Firewall zusammen, die dann entscheidet welche Daten über welchen LTE-Router gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Alexandre634
Fragesteller

Eventuell ist es etwas doof gefragt, die Lte Router haben eine Simkarte der im Garten und der an der Gerage. Der Garten ist ein STreber Garten und die Gerage ist außerhalb. Es geht mir darum das ich geräte im Garten finde über ein IP Finder von der Gerage aus.

MichaelSAL74  24.07.2022, 19:33
@Alexandre634

Keine AHnugn was Du meinst. Welche Geräte willst Du mittels IP über einen LTE-Router finden!?