Zwei Eidotter bei Gänseeiern normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Dotter im Gänseei sind eine Laune der Natur.

Oder Sie stammen von einem Tier mit krankhaft veränderterm Physiologie des Legetraktes, welche dann öfter bis ausschließlich solche Eier mit zwei oder gar drei Dottern legen.

Solche gelegten Eier sind fast immer auch äußerlich mit der Kalkschale deutlich größer als die Normalen.

Lebensfähig wären diese Eier allerdings nicht, da sich die heranwachsenden Embryonen in der geschlossenen Schale gegeseitig im Wachstum behindern und dann absterben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir hatten schon Gänse, Enten und Puten, Wachteln und haben immer Hühner nur doppeldotter sind bei allen sehr sehr selten.

Denke mal ist so selten wie bei einem Ei...