Gibt es bei Vögeln auch Zwillinge?

5 Antworten

2 Dotter in Eiern hatt ich schon öfter. Ob sich daraus lebensfähige Küken entwickeln, falls befruchtet, weiß ich nicht. Schließlich ist in den Eiern nur Platz für eines. Die Eier mit den 2 Dottern waren nicht größer als andere.

Die wären dann sicher nicht lebensfähig. Beim Vögeln soll es allerdings schon vorgekommen sein.

Als wir in der Grundschule das Thema "Das Ei" hatten, hat unsere Grundschullehrerin vor unseren Augen ein Ei aufgeschlagen, in dem sich tatsächlich zwei Eigelb befanden. Das weiß ich noch ganz genau, weil sie überhaupt nicht damit gerechnet hatte und wir als Klasse sowieso schon gar nicht!

Also ich denke schon, das das irgendwie möglich ist.

Passiert manchmal bei Huehnereiern,Koennte theoretisch auch bei Vogeleiern passieren.Die einzigen Vogeleier die meines wissens auch genutzt werden sind Wachteleier.Hier ist mir ein Doppeldotter aber noch nicht begegnet. LG gadus

Aus einem Hühnerei mit zwei Dottern entstehen nur in ganz seltenen Fällen zwei lebensfähige Küken, weil beide Eizellen befruchtet sein müssen und sich die beiden wachsenden Vögel den sehr beengten Platz und das für ein Tier ausgelegte Nahrungsangebot teilen müssen, denn die Dotter in diesen "Zwillingseiern" sind ja meist deutlich kleiner als ein Einzeldotter der gleichen Rasse und das Eiklar hat auch nicht ganz das doppelte Volumen. Hier wird - wie meist in der Natur - das kräftigere Küken fast immer sein Recht als der Stärkere durchsetzen und das andere zugrunde gehen. Außerdem würden diese Zwillinge aus einem Ei nicht immer auffallen, denn es schlüpfen ja oft mehrere Küken eines Geleges gleichzeitig.

Eineiige Zwillinge sind diese seltenen Überlebenden aber nicht, denn zwei Dotter = zwei Eizellen, auch wenn sie in einer Schale stecken. Diese beiden Dotter können verschiedene Erbinformationen haben und bei eineiigen Zwillingen, bei denen sich eine befruchtete Eizelle zu zwei Individuen teilt, ist die Erbinformation identisch. Ob es so etwas bei Vögeln gibt, ist mir nicht bekannt.