Nympfensittich hat auf dem boten ein Ei gelegt, Überlebenschance?

3 Antworten

Lasst das mit dem Nistkasten sein, bitte. Eine brut sollte nicht einfach so gemacht werden von unerfahrenen Menschen nur weil ein Ei da liegt.

Wenn da eh niemand das Ei beschützt, ist es für die Henne die dieses Ei gelegt hat uninteressant. Es könnte sein das eine Henne in ihrem vorigen Zuhause ein Gelege begonnen hat und einfach verkauft wurde, deswegen kann noch ein Ei oder es wird vielleicht noch eins kommen. Von heut auf morgen abbrechen geht eben einfach nicht.

Holt euch höchstens Plastikeier zum austauschen oder kocht das Ei ab. Auch wenn es höchst unwahrscheinlich ist das da leben drin ist, sollte man sicher gehen.

Überlässt das züchten den Züchter und vermehrt nicht einfach sinnlos. Die Küken die dann vielleicht kommen sind Lebewesen die über 20 Jahre alt werden und auch ein gutes Leben haben wollen und nicht in einem kleinem Käfig on einem Kinderzimmer oder im Tierheim enden wollen.

Übrigens, es ist erst Leben im Ei wenn dies mindestens 24 Stunden lang von der Henne bebrütet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ohne Hahn wird das Ei nicht befruchtet sein. Das Geld für den Brutkasten könnt ihr euch sparen. Sollte es doch befruchtet sein, liegt es viel zu lange im Käfig und ist ausgekühlt. Da kommt nichts mehr raus

Wenn der Vogel das Ei dann nicht unmittelbar selbst bebrütet und es dadurch eine bestimmte Mindest-Temperatur unterschreitet , ist die Bildung eines Fötus' zunehmend unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

Zudem ist nicht zwingend sichergestellt , ob dieses Ei überhaupt vom "Nymphenhahn" befruchtet wurde. Ohne Befruchtung keine Fötenbildung .