zwei beispiele für versicherten und hinterbliebenenrenten?

3 Antworten

Die normale Altersrente bezieht der / die Versicherte . Waren die Eheleute seit vielen Jahren verheiratet , dann bekommt die länger lebende Person Witwenrente [ anteilig] , zur selbst erarbeiteten Altersrente .

Hi,

bei der gesetzlichen Rente gibt es die Witwen/Witwerrente, das ist die Hinterbliebenenrente.

Die Regelaltersrente ist die Versichertenrente.

Ein Versicherter, ist der für sich eine Versicherung abgeschlossen hat (Versicherte Person).

Eine Hinterbliebenenrente kann man z.B. bei einer Basisrente mit einschließen. Bedeutet im Todesfall des Versicherungsnehmers, erhält die Ehefrau eine anteilmäßige mtl. Rente ausgezahlt.