Zwangwechsel zur Deutschen Glasfaser?
Folgendes Szenario:
Mieter in 3 Parteien Haus.
Glasfaserkabel ist zwar verlegt, wurde jedoch von allen Mietern sowie dem Vermieter "abgelehnt"
Aktueller Vertrag läuft über Vodafone DSL.
Informationen oder irgendetwas zum Thema Glasfaser (bis auf Infoveranstaltung im Dorf und die Bauarbeiter auf der Straße) gab es nicht.
Heute war ein Vertreter der Deutschen Glasfaser bei uns, ohne Termin, ohne vorab Info etc.
Eigtl wollte er zunächst nur den Anschluss des Routers sehen...
Er erzählte, dass die bestehende DSL Leitung ca im Juni durch Glasfaser ersetzt wird und ich nun hier quasi die Vorvertrsglichen Infos unterschreiben müsste, da durch die Verlegung von Glasfaser wir als Mieter der Aktivierung und damit dem Wechsel für 24 Monate (bei gleichen Kosten) zur Deutschen Glasfaser zustimmen müssten.
Andernfalls würde die DSL Leitung dann mit dem Wechsel auf die Glasfaserkabel nicht mehr funktionieren Und man ohne Internet dastehen.
Auf meine Punkte, dass mit dem wechsel zur Glasfaser meine Vodafone Gigakombie Vorteile weg sind, äußerte er nur...naja da kann man dann ja mit Vodafone verhandeln, sie haben ja keine andere Wahl. Man sei als Erstaktivierung nunmal an die Glasfaser gebunden.
Auf den Wunsch es sich nochmals zu überlegen wurde leicht aggressiv reagiert mit man würde nicht extra nochmal vorbei kommen und die Zusatzkosten würden dann durch uns getragen werden müssen, da wir der Aktivierung ja nicht zugestimmt hätten.
Verabschiedet wurde sich mit den Worten: dann bekommen sie halt den Kostenvoranschlag.
Es wurde also nichts unterschrieben
Frage:
War dies einfach ein Versuch an der Haustür einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser zu schließen?
Oder stimmt es, dass durch die Abschaltung der DSL Leitung man an die Deutsche Glasfaser gebunden ist?
Sollte das der Fall sein, hol ich mir einfach ne Partnerkarte und stelle einen SimKarten Router auf.
8 Antworten
Hallo Julio812,
ich bin wirklich froh, dass du in deinem Fall standhaft geblieben bist und den Besucher vom Hof gescheucht hast. Ich hoffe, dass man dich jetzt in Ruhe lässt, aber garantieren kann man das leider schlecht...
Wie dir hier schon mehrfach gesagt wurde, war das ein Vertreter, der im Auftrag eines Anbieters unterwegs war. Die arbeiten in der Regel auf Provision und ich bekomme da leider oft Schauergeschichten mit. Man müsste denen mal verklickern, was das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) so alles beinhaltet... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Auch für alle Mitlesenden:
Wenn euch mal jemand an der Tür etwas verkaufen möchte, bleibt einfach freundlich. Fragt auch gern direkt zu Gesprächsbeginn nach deren Namen. Die müssen sich IMMER ausweisen können. Also lasst euch den Ausweis zeigen und notiert euch die Daten bzw scannt den darauf vorhandenen QR-Code, wenn einer da ist. Dann seid ihr auch abgesichert, was den Menschen vor eurer Tür angeht.
Wenn der euch dann wilde Geschichten, Angstmache und Drohungen auftischt, scheucht ihn vom Hof und meldet ihn BITTE umgehend beim Anbieter. Denn so darf man mit niemandem umgehen.
Passt auf euch auf und lasst euch nicht ärgern!
Entspannten Sonntag noch.
Beste Grüße
^Louisa
Liebe Telekom, grundsätzlich habt ihr recht, bei mir war auch mehrmals so einer der meinte mir einen Vertag aufzubrummen.
Nachdem denn die DG bei uns GF gelegt hatte, konnte ich selber wechseln, Rasant und ich meine rasant wurde mir innerhalb von nichtmal ein gutes funktionierenes GF gelegt und angeschlossen, alle Arbeiten am und ums Haus waren super, mein Anschluss läuft seit einem Jahr super.
Leider bietet weder die Telekom noch die EWE nochweder die neugegründete Nordwest einen GF Anschluss, bei der Telekom habt ihr es geschaft unser Ort von 100Mbit auf 16 Mbit zu drosseln. Das ist schon seit November 2018 so. Bei der GF hab ich jetzt einen Vertrag für eine 1000/500 Leitung zu 65€ die Stabil läuft.
Aber die Haustürgeschäfte würde ich auch niemals machen.
Eigentlich Schade, das die tolle Telekom uns so im Stich gelassen hat. Gerne wäre ich zu euch gekommen, aber nur mit 16 Mbit könnt ihr das vergessen
Andernfalls würde die DSL Leitung dann mit dem Wechsel auf die Glasfaserkabel nicht mehr funktionieren
Das ist Unsinn, lt. Auskunft der Telekom funktioniert das tadellos.
Der wollte Dir im Grunde nur einen Vertrag aufdrücken. Von der Sorte schwirren unzählige Typen herum um Geld zu machen indem sie darauf vertrauen das die Leute keine Ahnung haben und fast alles unterschreiben. Leider haben sie damit auch sehr oft Erfolg.
Setz Dich mit Deinem Anbieter in Verbindung bezüglich eines Angebots.
Welcher Anbieter ein Kabel in das Haus legt, ist ja erstmal die Entscheidung der Eigentümergemeinschaft. Niemand muss dem Mieter seinen Wunschanbieter ermöglichen, losgelöst davon das Glasfaser die Zukunft ist und eine Verweigerung eine massive Wertminderung der immobilie in der zukunft wäre.
Du hast richtig gehandelt, Das war ein Drücker der dich dazu zwingen soll, dass du einen Vorvertrag unterschreibst.
Vorvertrag heißt du bekundest Interesse. Da du keines hast....
Solche Angebote sollten als Briefpost kommen.
DSL soll zwar abgeschaltet werden, aber nicht auf festen Termin und nicht deutschlandweit gleichzeitig, denn immerhin gibt es Ecken wo es einfach zu teuer ist Glasfaser zulegen.
Der Artikel kommt zwar aus NRW erklärt das aber grundsätzlich Und gilt Deutschlandweit.
Zum Sternchen.
Ja unter bestimmten Umständen gibt es Glasfaser zum gleichen Preis für DSL. Nur gibt es bei DSL Bekanntlich unterschiedliche Tarife bei unterschiedlichen Anbietern. Das möchte mir also jemand ohne zu wissen, was ich bei wem für DSL zahle Erklären.
Und deine Giga Kombi. Ich denke das solche Kombi Tarife, dann auch bei Glasfaser angeboten werden.
Was für ein verdammtes Lügenmaul! Ich bin so froh, dass du dich von diesem kriminellen Kasper nicht hast zwingen lassen! Sehr gut gemacht!
Wenn dein Provider irgendwas abschaltet oder ändert, informiert er dich rechtzeitig und schriftlich. Er ist ja auch an euren Vertrag gebunden.
Sehe ich auch so.
Habe jetzt per Audiodatei den Sachverhalt geschildert und mir selbst per Mail geschickt. Man ließt leider auch, dass durch die Eintragung des Namens im Tablett des Vertreters (hat er selbst eingetragen) Unterschriften unter Verträgen erstellt werden.
P.S. Endlich jemand nach meiner Oma und mir der noch den Begriff Lügenmaul kennt 😊