Zwangexmatrikulation?

1 Antwort

Du bist im Grunde gesperrt für alles, in dem auch Elektrotechnik drin ist, da du dieses Modul endgültig nicht bestanden hast.

Du könntest aber die Hochschulart wechseln (also FH oder Uni, je nachdem, wo du jetzt warst). Das funktioniert in der Regel auch mit dem ursprünglichen Studiengang.

Außerdem kann sich der Wechsel des Bundeslands lohnen.

Wichtig ist, dass du dich zuvor aber nochmal direkt an den Hochschulen informierst, auch an verschiedenen. Es gibt da eine gewisse Grauzone, die nicht immer einheitlich ausgelegt wird.

Schmidt1999541
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:) und denkst du, meine Module werden dann auch anerkannt, wenn ich versuche an einer anderen Uni weiter zu studieren? Und kontaktiert die Uni meine früher Uni um nach meinen Noten zu fragen oder so? Besten Dank nochmal

Ansegisel  27.02.2024, 20:17
@Schmidt1999541

Die Anerkennung sollte möglich sein, ob sie restlos funktioniert ist aber schwer vorherzusagen. Da haben sich die Verantwortlichen in den Prüfungsausschüssen manchmal etwas komisch. Aber du solltest das auf jeden Fall versuchen.

Die eine Uni kontaktiert die andere nicht wegen der Noten, das geht wegen des Datenschutzes nicht. Aber für die Anerkennung musst du nachweisen, Module auch absolviert zu haben und dabei wird auch deine Note auftauchen. Das ist aber zweitrangig und kein Hinderungsgrund für einen Wechsel in zulassungsfreien Studiengängen.