ZUZ oder SEK?

5 Antworten

Ausrüstung und "Stärke" sind ähnlich. Bei den Einsatzzahlen liegt das SEK weit vorn. Wiki sagte für 2015 insgesamt 85 Einsätze für die ZUZ Tendez stark steigend.

Selbst wenn sie jetzt 6x soviel Einsätze hätten, kämen sie gerade mal auf die Anzahl des SEK Berlin mit rd. 500 Einsätzen pro Jahr.

Die Eine Einheit ist vom Zoll die andere Polizei. Das witzige ist das Die ZUZ beim stürmen auch Polizei ruft, dies liegt daran dass das jeder versteht.
Beide sind gut ausgebildet und wenn es zu einem Einsatz kommt, willst du nicht das Ziel sein.
Das SEK hat mehr Einsätze.

Ma10ddin  30.05.2020, 17:09

Das SEK hat mehr Einsätze.

Kann man pauschal gar nicht sagen. Es gibt zig SEKs in Deutschland Und es werden nicht alle Einsätze bekannt oder die ZUZ in Pressemeldungen als SEK bezeichnet.

Da kann auch Marine und Luftwaffe Vergleichen. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Jeder ist so ausgerüstet das er wohl die zu erwartenden Aufgaben erfüllen kann.

Selbst das SEK ist nicht überall gleich ausgerüstet

Ausgerüstet sind SEKs und ZUZ sehr ähnlich, da sie voneinander lernen und zusammenarbeiten.

Mehr Einsätze? Kommt wohl drauf an, welches SEK du meinst. Aber durchschnittlich werden die Einsatzzahlen ähnlich hoch liegen. Es werden ja nicht immer alle Einsätze bekannt.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-einheit-ist-die-staerkste#answer-347783304

Die gleichen Antwort kann man auch auf die ZUZ anwenden.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
kike03
Fragesteller

Bei einer Doku habe ich gesehen, dass die ZUZ-Beamten nach der bestandenen Ausbildung erstmal ein Jahr beim SEK in NRW arbeiten, um Erfahrungen zu sammeln.

Also besteht das SEK auch aus Zoll-Beamten bei euch in NRW?

PolNRW93  30.05.2020, 18:00
@kike03

Da hab ich bis jetzt noch nichts von gehört aber ich arbeite ja auch nicht beim SEK. Wenn es tatsächlich in einer Doku hieß, dass sie beim SEK „arbeiten“, wird das wohl stimmen.