Zusammenziehen mit Freund ohne Ausbildung?

4 Antworten

wenn sie 18 ist kann sie hinziehen wo sie will. sie wird sich einen job suchen müssen, um sich unterhalten zu können bei dir. ihre mutter ist ihr nicht unterhaltspflichtig, wenn sie nicht in schule oder ausbildung ist.

Wie habt ihr euch denn in der Vergangenheit getroffen? Die Entfernung ist ja sehr weit.

Hat deine Freundin denn einen Schulabschluß oder muss sie den auch noch nachholen?

Reyza
Fragesteller

Sie bekommt in einer Woche ihr Zeugnis und hat die Mittlere Reife. Wir haben auch schon nach Ausbildungsplätzen geschaut und wissen, dass sie nächstes Jahr einen Schulplatz + Ausbildungsstätte zur Kinderpflegerin haben wird. Davor war ihre Mutter noch so kulant und wir durften uns treffen, meist dann mit dem Zug

Heidrun1962a  03.07.2020, 21:28
@Reyza

Dann kann sie ja zu euch ziehen, wenn deine Eltern das wirklich für eine längere Zeit wollen. Es ist ja schon anstrengend, wenn eine weitere Person einzieht.

Deine Freundin braucht ja auch Geld, da sie ja schon neue Klamotten, ausgehen etc.

Mit 18 ist sie volljährig und kann ihren Wohnort selbst bestimmen. Für die Unterhaltsansprüche gegenüber ihrer Mutter wird sie aber das Jugendamt brauchen. Besser wären entweder weiter Schule oder eben Ausbildung.

wushelse  03.07.2020, 19:29

ohne schule und ausbildung gibts keine unterhaltsansprüche und mutti kann ans kinderzimmer verweisen

Das Ausziehen mit 18 kann ihr niemand verbieten, solange sie keine staatlichen Leistungen (ALG II) braucht.

Unterhalt könnte Deine Freundin einklagen, Kindergeld kann sie auf sich übertragen lassen.

Auch ihr Vater müsste zahlen.

wushelse  03.07.2020, 18:48

unterhalt steht ihr nicht zu, da ist nichts einzuklagen. kindergeld ist abhängig davon ob kind ausbildungssuchend gemeldet ist.

wushelse  03.07.2020, 19:24
@beangato

auch mit könnte ist es nicht korrekt. sie könnte nicht, deine antwort ist falsch

beangato  03.07.2020, 19:33
@wushelse

Wenn Du meinst ...

Du weißt dann sicher auch, dass sie in nächster Zeit nichts findet.

wushelse  03.07.2020, 19:36
@beangato

das ist mir doch egal ob sie was findet. das ergibt trotzdem keinen unterhaltsanspruch.