Zusammenziehen?

3 Antworten

Bessere Idee. Du mietest dir wirklich eine eigene Wohnung. Nicht nur zum zurückziehen. Sondern um darin zu leben. Eure Beziehung wird jetzt ganz anders. Probiere es erstmal 1 Jahr lang, ohne zusammenzuleben. Oftmals ist Zusammenziehen sogar ein Beziehungskiller in jungen Jahren.

Wenn ihr zusammenzieht und es läuft nicht, was machst du dann? Umzugsstress während dem Studium?

Laura637970
Fragesteller

Darüber hab ich natürlich auch nachgedacht. Nicht nur habe ich Angst, dass die übrigen 2 Monate dafür nicht reichen, sondern auch das ich damit was kaputt mache. Ich war immer in jeden Ferien dort und verbringe meine gesamte „Nachabizeit“ dort. Und es klappt. Nun seit fast 3 Monaten. Ansich habe ich keine Bedenken, dass wir das nicht schaffen würde, aber was wäre wenn. Das macht mir zu schaffen. Wir haben die Wohnung gemeinsam eingerichtet und uns soo sehr und lange über diesen Schritt gefreut und jetzt, 2 Monate vor dem Studium, mache ich mir total in die Hose…

FragestellerD  25.07.2023, 23:42
@Laura637970

Es gibt und gab hunderte Millionen von Paaren, die alle gesagt haben: wir sind anders, bei uns hält das ewig blablabla.

Es gibt keine Sicherheit bei soetwas. Und wie bereits gesagt:, zusammenziehen ist ein Beziehungskiller. Ich würde soetwas nichtmehr tun, wenn man sich auch so weiterhin regelmäßig sieht

Das klingt nach der perfekten Lösung - eine eigene kleine, bescheidene Wohnung, die dir einen Rückzugsort bietet, wenn du dich mal zum Lernen zurückziehen möchtest oder einfach mal deine Ruhe für dich brauchst. Außerdem bietet sie dir Sicherheit und nimmt dir die Last, wo du leben könntest, wenn es mit euch wider Erwarten doch nicht so gut harmoniert. Eine Fernbeziehung ist natürlich etwas anderes, als sich plötzlich ständig zu sehen.

Wenn das Experiment "Beziehung ganz nah" funktioniert und ihr zusammenziehen wollt, kannst du die Wohnung immer noch kündigen.

Laura637970
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Da wirst du wohl Recht haben.. es würde mir auf jeden Fall mehr Gelassenheit im Studium geben..

heyy 🫶🏻

erstmal DU musst entscheiden ob du es für richtig hältst und ob du bereit genug bist.

du erzählst nicht, wie es in deiner beziehung läuft, aber wenn du mit dem gedanken spielst mit ihm zusammenzuziehen, dann müsste es doch ganz gut laufen :) es wird vielleicht komplikationen geben, aber wenn er sich wegen so einer kleinigkeit von dir trennt, ist er vielleicht nicht der richtige…

vielleicht könntest du über face time mit ihm darüber reden und deine sorgen ihm mitteilen. ich bin mir sicher er versteht dich! es ist weit weg, aber du oder deine eltern könntet euch immer besuchen…

schlussendlich musst DU entscheiden, was sich für dich richtig anfühlt!

alles gute und gib mir gerne ein update 🫶🏻

lg lea 🫶🏻

Laura637970
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar! <3

wir führen eine sehr harmonische Beziehung, natürlich hat jeder hier und da seine „Fehlerchen“, aber wir sind sehr harmonisch. Die letzten 3 Monate haben wir fast ausschließlich zusammen in der Wohnung gewohnt. Hier und da müssen wir natürlich einiges lernen. Ist ja für uns beide die erste Wohnung. Also eigentlich habe ich keine Bedenken. Aber wie erwähnt bleibt immer das, „was wäre wenn“. Im Zusammenleben kommen vielleicht Dinge zum Vorschein die ein auseinanderbringen oder oder oder…

verreisterNutzer  26.07.2023, 08:46
@Laura637970

dann würde ich mit ihm darüber sprechen… wenn es bis jetzt die 3 monate gut geklappt hat, würde ich es wagen ;)

solche gedanken sind ganz normal, kenne ich 🥲 wollte mal einem mädchen, das nur über mich gelästert hat die freundschaft künden… war die ganze nacht am overthinken… schlussendlich eine sehr gute entscheidung meines lebens :)