Zusammenhang a und b quadratische Funktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diecooleperson1,

a, b und c sind komplett unabhängig voneinander. Sie können alle erdenklichen Werte annehmen (wenn a = 0 ist, ist es allerdings keine quadratische Funktion mehr).

Allerdings kannst Du eine quadratische Funktion

(1) y = ax² + bx + c

immer auch als

(2) y = a(x − xₛ)² = ax² − 2axxₛ + axₛ² + yₛ

schreiben, was zu

(3) xₛ = −b/2a

und

(4) yₛ = c − axₛ² = c − b²/4a

führt. Also:

  • a skaliert die Parabel vertikal; falls a negativ ist, sorgt das dafür, dass sie sich nach unten statt nach oben öffnet.
  • −b/2a verschiebt die Parabel horizontal.
  • c − b²/4a verschiebt die Parabel vertikal.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SlowPhil  31.08.2021, 14:52

Vielen Dank für den Stern!

a ist nur für die Streckung oder Stauchung zuständig.

b und c sind gemeinsam für die Verschiebung zuständig.
Man muss daraus erst die Scheitelpunktform ermitteln.

c sagt noch aus, an welcher Stelle die Funktion die y-Achse schneidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

diecooleperson1
Fragesteller

Warum muss man erst die Scheitelpunktform ermitteln?

Er meinte auch, b und a hängen muss.mem. a soll bestimmenn, wie groß die parabel der vetschiebung von b ist?

Volens  30.08.2021, 10:19
@diecooleperson1

Um eine Normalparabel zu erreichen, musst du alle Terme durch a dividieren. Die Nullstellen bleiben dann dieselben.

Mit der Verschiebung einer Parabel hat a fast nichts zu tun, die Parabel sieht nur breiter oder schmaler aus. Allerdins ist der Scheitelpunkt auch nicht zu ermitteln, wenn man a nicht ausklammert.
Und genau dafür gibt es die Scheitelpunktformel, bei der man aus b/a und c/a den Scheitelpunkt gewinnt.
Es ist leider etwas kompliziert.

Die koordinaten des Scheitelpunkts geben eine Verschiebung nach x und y an.

a gibt die streckung bzw die stauchung an und ob nach oben oder unten geöffnet.

b gibt an, ob nach links oder rechts verschoben aber nicht um wieviel.

c gibt an, wo die parabel durch die y-achse verläuft.

genaueres kannst du nur am scheitelpunkt erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=vTUxyTMcx3A&t=154s

Nimm dir doch mal einen grafikfähigen Taschenrechner oder Geogebra und schau dir an was bei diesen Funktionen passiert, wenn du a, b, und c veränderst.

Bild zum Beitrag

Jetzt verändern wir b.

Bild zum Beitrag

Nun wird c verändert.

Bild zum Beitrag

So kannst du herausfinden, was passiert wenn man a, b, oder c ändert, wie sich die Graphen verschieben.

a macht eine Funktion breiter oder schmaler.

b verschiebt eine Funktion nach rechts oder links, aber auch etwas nach oben und unten.

c verschiebt eine Funktion nach oben oder unten.

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)