Zusammenhängende Texte schreiben?

3 Antworten

Was ich als sehr wichtig empfinde ist ein vorläufiges Skript. Schreib alles auf was du schreiben willst, einfach nur runter schreiben. Dann überlegst du dir in welcher Reihenfolge du das machen möchtest.

Das gute an so einem Skript ist, dass du es immer wieder überarbeiten kannst. Zudem würde ich nachdem du das finale Skript hast einfach mal eine Nacht drüber schlafen. Meistens hilft Schlaf wirklich sehr um mit einer neuen Sicht das ganze zu betrachten.

Ebenfalls kannst du auch andere mal drüber gucken lassen die du kennst.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreibe die Texte so, dass der Zuhörer sie sinnrichtig versteht, und sehr gespannt zuhören möchte!

Sich mit dem Thema intensiv befassen und eben solche Texte lesen. So bekommt man ein besseres Gefühl für die angewendeten Stilmittel und die Rhetorik. Dazu natürlich noch selbst welche schreiben und fachmännisch korrigieren lassen.