Fehler beim Schreiben vermeiden...

5 Antworten

Ja, das kann passieren. Mir fällt zum Beispiel bei mir auf, dass ich auf Grund meines Schnellschreibens ab und zu die Großschreibetaste vergessen. auch liegt es daran, dass ich früher mal im Fernschreiberzimmer gearbeitet hatte und alle Fernschreiben wurden nur in Kleinschrift (kleine Buchstaben) geschrieben. Eine Umstelltaste gab es da gar nicht. Aber ich glaube, das nimmt man uns hier bei GF nicht übel. dir wünsche ich weiterhin viel Spaß und gute Erfahrungen bei GF. Sei ganz herzl. gegrüßt von binemaus63

Nun ja, um Rechtschreibfehler zu vermeiden solltet du erstmal analysieren was genau schwierig für dich ist. Ich persönlich mache leider immer wieder Fehler bei den Kommas und der Gross-/Kleinschreibung, aber weil ich die Regeln repetiere kann ich meistens ein paar Fehler vermeiden. Ich nehme bei Aufsätzen dann diese Regeln auch mit und schlage nach. Frag mal bei deiner Lehrkraft ob du so etwas auch dürftest, das kann sehr hilfreich sein.

Tipp beim Schreiben eines Textes: Lass deiner Fantasie und deinen Künsten freien Lauf. Achte nicht auf Fehler (Das verschlechter nur die Qualität des Textes).Erst wenn du den Text fertig geschrieben hast, solltest du deinen Text korrigieren.

Sich gut konzentrieren und in der Freizeit sehr viel Lesen^^ so hab ich das in der Schule immer gemacht ^^

Pfft! ;-)

Pfeif auf Fehler. Korrigier sie einfach hinterher.

Oder, zum Beispiel bei Klassenarbeiten, nimmst du einen Extra-Zettel, um dir deine Gedanken dazu schnell notieren zu können. Da sind die Fehler dann völlig egal.