Zusätzlich zum Boxen auch Kickboxen und MMA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht doch im Kickboxen und MMA ein Probetraining, möglichst in unterschiedlichen Vereinen, weil die oft unterschiedlich trainieren. Probiert auch mal Thaiboxen aus und klappert die Thaiboxvereine in eurer Nähe ab.

Jeweils 1 X die Woche Kickboxen und MMA würde ich nicht empfehlen, weil es einfach zu wenig Zeit ist. Dann lieber eine Sportart 2 X die Woche machen.

Wettkämpfe sind außerdem die beste Möglichkeit, um besser im Kampfsport zu werden. Weil ihr seit richtig motiviert zum Training, wenn ihr einen Wettkampf vor euch habt. Und ihr lernt im Wettkampf eure Schwächen kennen und wisst, was ihr üben müsst. Besser im Kampfsport werden heißt nicht, möglichst viele Techniken zu sammeln, sondern besser kämpfen zu können.

In eine andere Kampfsportart hineinzuschnuppern, kann meines Erachtens nie schaden. Euch sollte aber von vorneherein klar sein:

a) Um zwischen Boxen und Kickboxen hin- und her zu schalten, braucht ihr immer einige Minuten bewusste und konzentrierte Umstellung.

b) Für andere MMA-Sportarten (z. B. Grappling, BJJ, Ringen) braucht ihr genauso viel Training wie fürs Boxen. Ihr werdet also am Anfang nicht so große Fortschritte machen, wenn ihr einmal in der Woche trainiert.

Woher ich das weiß:Hobby
wir sind aber eher weniger wettkampforientiert.

Dann ist das eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Ja, macht es.

Paul886
Fragesteller

Danke für die Antwort, du scheinst Erfahrung zu haben. Ist es bei 4 mal Training á 90 Minuten die Woche noch sinnvoll, Kardio zu machen, oder reicht da das Training aus?

18Chris98  19.09.2023, 23:21
@Paul886

Natürlich ist es sinnvoll. Ich mache zusätzlich Cardio und Kraftsport. Schau dir die Profi Kämpfer an. Die machen alle Cardio zusätzlich.