MMA, KICKBOXEN ODER BOXEN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo!

Hi

Ich will mit einer Kamofsport anfangen.

Super, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung💪

Bin ca 1.80m und wiege 63 KG.

Du solltest mehr essen und wenn das nicht möglich ist weight gainer zu dir nehmen. Du bist für deine Größe sehr schmächtig und das ist definitiv ein Nachteil.

Mein Problem ist dass ich mich zwischen MMA, Kickboxen und Boxen nicht entscheiden kann.

Ich würde dir empfehlen alles zu probieren und dann zu schauen was dir am meisten zusagt und was zu deinen Zielen passt.

Welche Art ist besser in Verteidigung von 1 gegen 1

Ganz klar MMA. Allein schon aus dem Grund dass weder Boxen noch Kickboxen dir irgendetwas vermitteln was dich davor schützt zu Boden gerungen zu werden. Mal ganz zu schweigen von Bodenkampf.

und welche in 1 gegen mehrere.

Genauso MMA. Viele agumentieren oftmals dagegen mit der Begründung das man es in einer SV Situation vermeiden sollte auf den Boden zu kommen. Tatsache ist aber das es der sicherste Weg ist auf dem Boden zu landen wenn man kein Grappling sondern nur Schläge und Tritte trainiert. Wenn es dir also um Selbstverteidigung geht, ist MMA sicher die beste Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Boxen hat den Vorteil, dass du es am schnellsten lernst, weil es am wenigsten Technik ist. Ein guter Boxer ist ein guter Kämpfer.

Beim Thaiboxen hast du noch Tritte, Knie, Ellenbogen und Clinchen, was bei einem Fight Vorteile haben kann.

Beim MMA hast du zusätzlich Bodenkampf, den sollte man aber wenn es geht vermeiden auf der Straße. Wenn man den Bodenkampf nicht vermeiden kann, kann man aber Bodenkampf. Außerdem trainiert MMA am meisten deine Muskeln, weil viel Kraft gegen Kraft gearbeitet wird und du am Boden gegen das Gewicht von deinem Gegner kämpfst. Du kriegst dickere Muskeln und damit auch etwas mehr Gewicht.

Mach am besten in allen Vereinen in deiner Nähe ein Probetraining, dann kannst du dir das beste für dich raussuchen. Was dir am meisten liegt, dafür wirst du auch langfristig am meisten motiviert sein und am meisten Erfolg haben.

Naja pauschal kann man das nicht sagen aber wenn du alle gegeneinander kämpfen lässt, gewinnt mit höherer Wahrscheinlichkeit der MMA-Kämpfer

Mach ein paar Probetrainings und guck was dir am besten gefällt

Ich würde mich für MMA entscheiden. Kickboxen ist auch ok, aber nur Boxen, wäre für mich nicht so interessant. Da bekommst du halt ausschließlich auf die Birne....

Gleicher Satz wie immer: keine Kampfsportart ist für die Straße gedacht. Es handelt sich um Sport.

Von all den ist MMA am effektivsten aber am Ende muss es Spaß machen

Welche Art ist besser in Verteidigung von 1 gegen 1 und welche in 1 gegen mehrere.

Du hast eine sehr kindliche Vorstellung von Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA