Zur Zeit horten einige wieder Lebensmittel, Öl und Mehl z.B., weiß jemand warum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich panieren die Leute damit ihr Klopapier von der Corona-Panik und frittieren das Ganze dann in Sonnenblumenöl.

JacktheWolf
Fragesteller

Wir sind schon ein bescheuertes Volk.

JacktheWolf
Fragesteller

Tja, alle Thema verfehlt, denn ich wollte ja wissen, warum die Leute hamstern, obwohl es genug gibt, und nicht warum zu wenig da ist, daher, es ist dein Stern. Außerdem ist das auch mein Humor.

tryanswer  17.03.2022, 21:10
@JacktheWolf

Danke. Ich erkläre mir das so: Ein paar Leute verfallen in Panik und beginnen auf Vorrat einzukaufen, die Regale leeren sich, andere sehen leere Regale und geraten ebenfalls in Panik. - Also quasi eine Kettenreaktion, die sich dann ausweitet.

Ich glaub du siehst keine Nachrichten oder? Ansonsten wüsstest du das es durch die Urkraine-Russlandkriese zu Lieferengpässen kommen wird/kann, da gerade Sonnenblumenöl und auch ein großteil des Weizens eben aus diesen Ländern kommt. Deswegen glauben einige sie müssten jetzt anfangen genau diese Produkte zu hamstern.

Einen Vorrat zu haben ist ja gut und richtig, ABER man sollte damit auch nicht übertreiben. Habe selbst nen gut gefüllten Vorrat und mittlerweile auch gut 5L Öl im Haus, ABER dafür musste ich nicht die Regale Leer kaufen, sondern hab beim normalen Einkauf einfach eine Packung extra mitgenommen (und das schon vor Wochen). Beim Mehl übrigens genauso (da hab ich jetzt auch ein paar Kilo hier, aber das verarbeite ich auch innerhalb kürzester Zeit).

Hier bei mir im Ort bekommt man aber beides noch. Wenns in dem einem Laden vergriffen ist dann gibs das aber im nächsten.

JacktheWolf
Fragesteller

Es war nicht die Frage nach der Knappheit, sondern warum sie gehortet werden, bzw. Hamsterkäufe ablaufen.

HikoKuraiko  17.03.2022, 21:07
@JacktheWolf

Eben weil es knapp wird und die leute nicht irgendwann ohne da stehen wollen oder zu einem deutlich teureren Preis kaufen wollen. und das hat alles mit der aktuellen Kriese in der Ukraine zu tun.

JacktheWolf
Fragesteller
@HikoKuraiko

Fakt ist aber, dass es Knapp wird weil gehamstert wird, nicht weil es nicht lieferbar ist.

flauski  13.05.2022, 08:22

Ist zwar schon bisl älter, aber solche Antworten regen mich einfach auf.

Das ist Unfug, wir haben auch vorher schon nur 1% unseres Weizen aus der Ukraine bezogen. Wo soll da der Engpass jetzt bei uns entstehen? Richtig, gar nicht! Das ist einfach Panikmache, die von Menschen, die an den Unfug glauben, getragen wird. Und damit der Gesellschaft schaden.

Und fall Du es nicht verstanden hast, ja ich denke Du schadest der Gesellschaft mit Deinem Verhalten!

Gründe hast du ja schon genügend genannt bekommen.

Das tatsächliche Problem sehe ich aber nicht an den Lieferengpässen, sondern im / am Einzelhandel! Die verticken das Zeug doch auch in großen Mengen und freuen sich noch darüber.

Nach außen machen sie natürlich groß Werbung, dass nur noch in haushaltsüblichen Mengen abgegeben wird, aber das erklärt wohl kaum die leeren Regale!

Ein Liter Öl hält zum Braten und Backen usw Locker einen Monat für einen Standard-Haushalt. Bei 3 bis 4 Flaschen kann sich jeder ausrechnen, wie lange das hält...

Bis dahin hat sich die Lage wieder entspannt oder wir beziehen die Sachen eben aus anderen Ländern.

Nicht nur das preiswertere Öl, auch die anderen Öle waren bei uns weg, hier in Sankt Augustin. Es ist einfach nur irre! Ich habe noch ein paar Milliliter Kürbiskernöl für schlechte Zeiten. ;)

JacktheWolf
Fragesteller

Als wenn Kürbiskernöl aus der Ukraine oder Russland kommen würde.

Weizen und Sonnenblumen Öl werden überwiegend aus Russland geliefert zurzeit kommt es dort aber wegen der aktuellen Lage zu Problemen mit der Lieferung dieser Rohstoffe weshalb die Leute anfangen zu Hamstern