Zum Grillen eingeladen, muss ich Fleisch kredenzen?

12 Antworten

Ich wäre offen und tolerant. Bei der Einladung gibt es den Hinweis darauf, dass es ein vegetarisches Grillfest wird. Bei Gemotze würde ich einen zweiten Grill aufstellen. Dort dürfen dann die Alles-Esser ihr selbst mitgebrachtes Fleisch grillen.

Batista2198  18.08.2018, 16:04

Finde ich gut.
Wer Extrawünsche hat, kann auch einige € dafür ausgeben.

das böse Fleisch

Fleisch ist nicht böse!!!!

Böse sind die, die diesen Unsinn behaupten!

Wäre ja doof wenn ich als Vegitarier nun Fleisch einkaufen würde?

Als guter Gastgebeber, der "alles besorgen will", der speisst seine Freunde nicht mit Gemüse ab, wenn sie das gute Fleisch lieben.

Aber kein Fleisch??

Wenn du es so machst, dann bist du ein schlechter Gastgeber. Wäre für mich dann das letzte mal, dass ich zu einer grillparty zu dir komme. Und wenn ich dich mal einladen würde, dann würde ich überall etwas tierisches anbieten. Selbst in den Salat würde ich Käsewürfel machen, damit das dir eine Lehre ist.

Wann bist Du Veganer geworden? Deine letze Frage war, wie Du Bolognese machen musst?

Du solltest Dich als Gastgeber auf Deine Gäste einstellen und deren Essensvorlieben berücksichtigen. Wenn Du bei einem Allesesser eingeladen bist, der weiß, dass Du vegeaner bist, freust Du dich auch, wenn es ausser Fleisch auch etwas veganes angeboten wird.

Oder blase die Grillparty ganz ab, wenn es Dir widerstrebt, Deine Gäste zu wertschätzen.

Wissen die alle, dass du Veganerr bist und es kein Fleisch gibt? Wenn ja, alles OK. Wenn nein, solltest du sie schon informieren.

Für mich gehört zum Grillen ein schönes Stück Fleisch dazu und würde es dann gerne vorher wissen, dass es kein Fleisch gibt und ob man evtl. selbst Fleisch mitbringen darf. Würde aber natürlich auch kommen, wenn es nicht erwünscht ist.

Wenn du Fleischesser zum Grillen einlädtst, wäre das sehr ungastfreundlich, ihnen nun deinen Ernährungsstil aufzwingen zu wollen. Sie erwarten zum Grillen natürlich Fleisch. Zumal hast du gesagt, dass niemand etwas mitbringen muss.

Kabisa  18.08.2018, 16:56

wenn die Leute wissen, dass die einladende Person etwas nicht isst, werden sie es sicherlich nicht erwarten.

konstanze85  18.08.2018, 16:59
@Kabisa

Das ist eine falsche Annahme und so ist es in der Realität nicht. Man sollte sich auf seine Gäste einstellen. Die/der FS würde sich sicher auch eine vegane Auswahl an Speisen wünschen, wenn ein Fleischesser sie zum Grillen einlädt und ihm/ihr sagt, dass nichts mitgebracht werden soll.

Kabisa  18.08.2018, 17:00
@konstanze85

Ich kenne es so aus meinem Freundeskreis und handhabe es auch selbst so, dass sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt wird. Lädt mich jemand vegan lebendes zum Essen, erwarte ich dort doch auch keinen Käse und bringe vielleicht noch etwas veganes mit.

konstanze85  18.08.2018, 17:06
@Kabisa

Was soll die Rumdiskutiererei? Das ist ja schön, wenn du das so machst, aber allgemein kann man davon nicht ausgehen. Wenn man Gäste einlädt, von denen man weiß, dass sie ganz andere Ernährungsgewohnheiten haben, stellt man sich entweder zum Wohle des Gastes darauf ein oder man informiert sie vorher wenigstens darüber.

Wenn du jemand vegan lebendes zu dir als Gast einlädtst und dann nur Fleisch und Milchprodukte reichst und dem Gast vielleicht nur bleibt Brot zu essen, ist das nicht gastfreundlich.

Kabisa  18.08.2018, 17:29
@konstanze85

Die "Rumdiskutiererei" ist Erfahrungsaustausch - wenn dir das nicht passt kannst du dem Gespräch gerne fernbleiben, niemand zwingt dich zu dieser Unterhaltung.
Aufgrund deiner letzten Aussage sagte ich "der kleinste gemeinsame Nenner".

konstanze85  18.08.2018, 17:39
@Kabisa

Da du in meinem Thread in Anlehnung an meine Antwort eine Diskussion begonnen hast, ist es ziemlich lächerlich mir zu sagen, dass ich mich gern raushalten kann. Du wolltest etwas von mir, nicht ich von dir:) aber sei es drum. Meine Meinung habe ich bereits gesagt. Wenn man sich Gäste einlädt UND ausdrücklich sagt, dass sie nichts mitbringen brauchen, sollte man ihnen auch das Kredenzen, wovon man weiß, dass sie es gern essen. Zumal der FS eingeräumt hat, dass er selbst mehrmals pro Jahr gern mal Fleisch isst. Mehr kann ich dazu nicht sagen.