Fettbrand beim Elektrogrill - wie akut handeln und wie verhindern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vor allem wenn ich stark mariniertes Fleisch auf den Grill lege

Das ist der springende Punkt. Die Marinaden bestehen meist zum Großteil aus Öl, dass heruntertropft und dann brennt.

Tipp Nummer eins: Bei stark mariniertem Fleisch die überschüssige Marinade mit einem Küchentuch wegwischen. Du willst ja keine gegrillte/verbrannte Marinade, sondern gegrilltes Fleisch, dass mit einer Marinade durchzogen ist.

Wenn ich selbst mariniere, dann trockne ich die Marinade fast komplett ab oder ich verwende gleich nur Trocken-Rubs.

Ansonsten würde ich mir einfach eine Plancha u.ä. zulegen, damit es zu keinem Fettbrand kommt. Der Brand dürfte ja nur entstehen, wenn das Fett auf die Heizspirale trifft.

da der Elektrogrill ja ohnehin schon nicht so heiß wird wie ein Gasgrill.

Nur abschließend dazu:

Falls Du mal einen neuen Grill haben willst, dann nimm nicht diese überteuerten Teile von Weber, sondern beschäftige dich mit der eBBQ-Serie von Severin. Insbesondere die SENOA-Reihe gibt es schon für 170 EUR und die schaffen immerhin über 310°C (also Gasgrill-Niveau).

Die EVO-Grills von Severin haben sogar eine Boostfunktion bis 500°C.

Entdecke eBBQ by Severin - heisser als Gas, schneller als Kohle!

mschmidt91504
Fragesteller

Danke für die Tipps. Werde ich ausprobieren.

Auch die Grills schaue ich mir mal an. Grundsätzlich hätte ich eigentlich am liebsten einen Gasgrill. Den Weber Elektrogrill habe ich eigentlich nur, weil ich ihn mal sehr günstig gebraucht bekommen habe.

Wenn du schon mariniertes Fleisch braten willst, dann halt entweder eine Alufolie zwischen Grillgut und Drahtaufbau / Rost legen (sowieso ratsam wegen der Bildung von PAK und Nitrosaminen) oder das Grillgut eben nicht marinieren.

mschmidt91504
Fragesteller

Danke, gute Idee :-)

Mariniertes Fleisch gehört auch auf keinen Grill!

mschmidt91504
Fragesteller

Also ggf. die Marinade vor dem Grillen abtupfen vom Fleisch? Danke für den Tipp, da habe ich noch nicht dran gedacht :-)

ZiegemitBock  22.04.2024, 10:14
@mschmidt91504

Das auf jeden Fall. Besser: Auf Marinade verzichten. Und: Wenden, wenden, wenden! Und die Temperatur nicht zu hoch halten. Das Fett soll im Fleisch verbleiben und nicht ausbraten!

ChristianLE  22.04.2024, 11:07
@ZiegemitBock
Und: Wenden, wenden, wenden!  Und die Temperatur nicht zu hoch halten.

Hier muss ich als zertifizierter Grillmeister (ja, ist eigentlich Unsinn) widersprechen. Ein Stück Fleisch sollte so wenig wie möglich gewendet werden, sonst können sich keine Röstaromen an der Oberfläche entwickeln. Eigentlich nur scharf mit voller Hitze von jeder Seite angrillen und dann ziehen lassen.

ChristianLE  22.04.2024, 15:12
@ZiegemitBock

Acrylamid bildet sich ab Temperaturen von 120°C und ist u.a. in praktisch allen frittierten und gebackenen Lebensmitteln vorhanden. Das Zeug findet sich in Toast, Keksen, Chips, Brot, Cerealien, Pommes, Kaffee etc. wieder.

Ich denke, dass ein Steak vom Grill pro Monat deutlich unbedenklicher ist, als die täglichen 1-2 Tassen Kaffee am Morgen.

Ansonsten bezweifle ich, dass Du bei Temperaturen unter 170°C grillst.....

Also wenn der Grill isoliert steht und der Rauch nicht grad in eure Richtung zieht kannst du den sicherlich auch offen lassen. Aber den zuzumachen dürfte wohl das sicherste sein wenn du nicht gerade deinen Grill mit einem Feuerlöscher löschen möchtest.

Fettbrände vermeidest du, indem du die Temperatur niedriger hälst und verhinderst, dass fett in die heißen Zonen gelangt.
Letzteres erreichst du durch ordentliches Säubern des Grills, vermeiden von übermäßigem Fetten des Essens und indem du verhinderst, dass Fett an heiße Stellen fließt.

Je nach Grill wäre es womöglich schon mit einer Auflage getan, die die Hitze weitergibt aber das Fett abhält oder abfließen lässt.
(Aus gesundheitlichen Gründen würde ich aber kein Alu verwenden dafür.)

mschmidt91504
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps! :-)

Ich grille nur mariniertes Fleisch.. des schmeckt super und grillt sich auch gut..

Wenn es mal brennt, ja das kommt vor, dann nehme ich das Grillgut von der Flamme weg und lege es auf eine Stelle, wo nix brennt...

Die Flamme geht schon aus - oder man löscht mit Bier, was auch sehr zum Geschmack beiträgt...

Was man hier an Antworten liest, da könnte man meinen, ihr grillt alle zum ersten Mal...

ChristianLE  22.04.2024, 11:04
Die Flamme geht schon aus - oder man löscht mit Bier, was auch sehr zum Geschmack beiträgt...

Bei einem Elektrogrill ist die Idee dann eher suboptimal.....

Destranix  22.04.2024, 11:22

Naja, Fettbrand mit Wasser löschen ist vielleicht keine so gute Idee...

mschmidt91504
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dann mache ich mich wahrscheinlich wirklich ein bisschen zu sehr verrückt. So eine Flamme wirkt irgendwie ein bisschen beunruhigend wenn man noch keine Erfahrung mit dem Grillen hat - zu mindest auf dem Balkon.

Ich hätte irgendwie nicht gedacht, dass die Flamme aus geht wenn man Bier drauf kippt - ich hatte eher angst, dass die Flamme dann noch deutlich größer wird (wasser + fett) (und auch noch alkohol)

Aber vielleicht hilft es beim nächsten Mal ja auch schon, wenn ich das marinierte Fleisch aus der Flamme nehme. Vielleicht geht die Flamme dann schneller aus. Ich werde die ganzen Tipps jedenfalls mal testen.