Wie kann ich das Ankleben von Fleisch beim Grillen verhindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest den grillrost nur mit der grillbrürste saubermachen nach dem grille gleich "freiglühen" mehr nicht , auf keinen fall in die Spühlmaschine und auf keinen fall immer mit pril oder so saubermachen. Nur mit der Grillbürste ggf. Alufolie nehmen

Der grill muss sehr heiß sein ich lasse meinen W.-Gasgrill erstmal volle pulle laufen 15 -25 minuten , dann kommt das fleisch auf den grill erst. Vorher den grillrost  mit einem Öl/Wasser gemisch kurz einsprühen (gibt es auch von Weber) das fleisch darauf und gross angrille und temperatur runter. Auch nicht so oft rumdrehen max 2x viele drehen oft rum was garnicht nötig ist.

Bei Hühnerschenkel und "tockenenm Fleisch solltest du dir einen Hähnchenschenkelhalter anschaffen, der geheimtipp ist der Ikea Deckelhalter ... funktioniert super.

Grundsätzlich scheint es entweder ein Problem des Fettes oder der Hitze zu sein!

Der Grillrost muss  immer gut mit hitzebeständigem Fett gefettet sein: Speckschwarte, Raps- oder Sonnenblumen-Öl ... Den Grillrost legt man auch erst kurz vor dem Fleisch auf, sonst ist das Fett weg! Normalerweise reicht die Nachfettung aus dem Grillfleisch selbst heraus, dass es nicht klebt.

Es kann also am zu fettarmen Fleisch liegen, z.B Schnitzel, Lende oder Filet - kann  man auch durch sorgfältigstes Marinieren nicht auf den Holzgrillen bringen, wenn man sie "durch" und gleichzeitig nicht trocken und angesetzt möchte.

Oder eben, dass man zu heiß grillt: Man darf erst auflegen, wenn die maximale Hitze schon weg ist: nach Durchrühren der Glut muss die Holzkohle überall eine weiße Ascheschicht haben! (Dann natürlich erstmal die Luft reduzieren!)

Dass man immer gute Holzkohle nimmt und niemals Press-Staub, Holzkohle-Briketts genannt, versteht sich!

Das passiert auch gern bei Gussstahl, da fettet man das Rost vorher ein. Du könntest es auch einfach etwas einölen.
Die Temparatur könnte auch einfach zu heiß sein.

Rost vor dem grillen sauber machen dann öl nehmen KEIN olliven öl und damit die stäbe einreiben Wenn man so 5 min dann des fleisch auf dem rost hat einfach mla fleisch hoch heben und öl Mit einem Tuch über den rost machen (erneut) ! :D ;)

Versuche mal, den Edelstahlrost vorher mit einem hitzebeständigem Speiseöl (kein Olivenöl) einzufetten, das müsste helfen.