Zuhause trainieren lohnenswert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Zuhause kann man wirklich super trainieren! Man muss nur darauf achten, dass man sich feste Termine setzt, die man dann auch einhaltet. Ich finde auch nicht, dass man Geräte (und auch keine Gewichte) fürs Training braucht. Es kommt schließlich auf die Bewegungen an und darauf wie intensiv du sie machst! Man kann ja schließlich auch Liegestützen variieren.

Zum diesem Thema kann ich dir nur das Buch "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren empfehlen. Der erklärt da nochmal, worauf es beim Training wirklich ankommt und wie man eben auch Zuhause fit wird. Die Übungen sind super und es ist auch wirklich egal auf welchem Stand man ist, da es verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt. Mit dem Buch kann man sich ganz einfach einen Trainingsplan zusammenstellen. Und das Beste ist, dass man quasi keine Ausreden mehr hat, was die Zeit betrifft. Denn 3-4 Mal in der Woche hat man doch eine halbe Stunde Zeit, um sich etwas auszupowern. Man muss sich nur die Trainingsstunden zuhause fest einplanen.

Noch einfacher gehts übrigens mit der dazugehörigen App. Da gibts ein 10 Wochen-Programm und man merkt wirkich schnell, wie man immer besser wird!

Dazu gibts in dem Buch außerdem auch Ernährungstipps und Motivationstipps, denn daran scheiterts ja meistens doch =P

Vom Training ansich her schon, allerdings kennt das glaube ich auch jeder wenn man zuhause lernen will und sich dann doch lieber mit was anderem beschäftigt :)

Ich trainiere seit ca. 20 Monaten Zuhause. Habe Kurz- Lang und SZ-Hanteln Drückbank mit Ablage u. Crosstrainer. Erstens rechnet es sich finanziell, zweitens spare in den Weg ins Fitness, brauche an keinem Gerät warten, kann trainieren wann ich will und meine Musik dazu hören, so laut ich will. Nachteil ist, das ich mir eine Beratung u. Pläne woanders holen muss. Niemand achtet darauf, ob ich die Übungen korrekt ausführe. Das muss ich selbst tun. Auch ohne Geräte kann man effektiv trainieren. Man muss nur dranbleiben und seine Leistung stetig verbessern. die passende Ernährung ist ebenso wichtig.

Du kannst auch zuhause Fortschritte machen. Allerdings ist die Atmosphäre Zuhause ganz anders und du schweifst leichter vom Training ab. Ich würde dir empfehlen Gewichte zu kaufen da du so Übungen verstärken kannst (Ausfallschritte, Kniebeugen…) Wann man was sieht kommt auf deinen Trainingsplan an :)

Crones  01.06.2015, 06:36

Ps: 3-4x die Woche. Immer mindestens einen Tag Pause zwischen den Einheiten. Es sei denn du hast einen Splitt ;)

Also am besten in einem Fitnessstudio anmelden, Zuhause kannst du nicht viel anfangen außer du stellst dir für sehr viel Geld ein homegym zusammen