Zuhause Arbeiten als Kind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu einen gewissen Grad ist es völlig in Ordnung wenn man daheim helfen muss. Das (ältere) Kinder und vor allem Jugendliche darauf oft keinen Bock haben ist klar.

Es steht aber sogar im Gesetzt dass man zur Mithilfe verpflichtet ist. Klar kontrolliert das keiner. Die Arbeit muss aber dem Altern angemessen sein. einem 10 jährigen ist es zuzumuten das Blumenbeet zu gießen, nicht aber zum Beispiel den ganzen Garten umzugraben. Dem 15jährigen darf man duruchaus aufforden ne Stunde den RAsen zu mähen, nicht aber den ganzen Tag schwere STeine zu schleppen weil Papi den Garten umgestalten will

Hallo Julian45757,

Du wirst wohl nicht den ganzen Tag Deinem Vater helfen müssen.

Solltest Du auf dem Land leben, auf einem Bauernhof, dann wirst Du sicherlich helfen müssen, da ist das ganz "normal".

Auf der anderen Seite ist es aber auch verständlich, dass Du lieber etwas mit Freunden unternehmen würdest, am PC, am Handy oder Dich sonst- anderweitig- beschäftigen-was junge Menschen halt so machen.

Wenn Du Dich - beim Helfen- überfordert fühlst, dann red mit Deinem Vater. Klar, wenn er streng ist, hat es wenig Sinn. Anderenfalls sag ihm, wie Du Dich fühlst.

Liebe Grüsse!

Hallo :-)

Dass Kinder zu Hause auch mal mit anpacken sollen, finde ich persönlich richtig und wichtig und ist sogar im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert:

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Wie oft und wie lange musst du in der Regel denn helfen?

Liebe Grüße!

Wie würdest du es machen, wenn du Kinder hättest? Es ist nervig und du hast bestimmt auch oft genug keinen Bock drauf, aber deinen Eltern geht's genauso. Ich finds richtig, wenn man sich die Arbeit teilt, du lernst dazu z.B. für den Fall, dass du später auch nen Garten haben möchtest oder sogar diesen Beruf einschlagen willst und deine Eltern werden auch entlastet.👌

Wenn es dich aber wirklich so sehr wurmt, kannst du ja vlt wenigstens nach Taschengeld als Belohnung fragen. Kenn ich zumindest von vielen.

ab 14 kann man eine Stunde täglich Hausarbeit im eigenen Haushalt verlangen.

GuteFrageXY13  08.08.2022, 00:43

Womöglich auch schon früher. Wie ich in meiner Antwort geschrieben arbeite ich schon seit ich 8 bin in den Sommerferien auf dem Hof mit. Mit 8 war es eher noch freiwillig aber mit der Zeit MUSSTE ich immer mehr mitgehen. Heute mit 15 muss ich jedes mal helfen wenn es Arbeit gibt.