Zugriff auf Webinterface nicht mehr möglich?

2 Antworten

Wenn es in dem Netzwerk, in das der AP soll, schon einen DHCP-Server gibt, dann solltest Du den DHCP-Server des AP nicht umkonfigurieren, sondern abschalten. Denn sonst gibt es zwei Instanzen, die den Geräten IP-Adressen zuweisen, und wenn die nichts voneinander wissen, dann ist Chaos vorprogrammiert.

Außerdem bewirkt das Ändern der DHCP-Einstellungen noch keine Änderung der IP-Adresse des Routers. Das heißt, wenn Du jetzt einen Client anschließt, dann bekommt der zwar eine Adresse aus der Range, die Du angegeben hast (192.168.1.150-200), aber das Router reagiert immer noch auf seine konfigurierte Adresse (ich vermute mal 10.0.0.138).

Da der Client aber denkt, er müsse das Gateway 192.168.1.2 benutzen, um einen Host außerhalb seines Netzes 192.168.1/24 zu erreichen, diese Adresse aber vermutlich keinem Gerät zugewiesen ist (und schon gar nicht einem, das weiß, daß 10.0.0.138 am gleichen Kabel hängt), verschwinden seine Anfragen im Nichts.

Wenn Du also ein bestehendes Netz mit DHCP-Server hast, das den Adressbereich 192.168.1/24 benutzt, und diesen Router nur als AP mit der Adresse 192.168.1.2 anschließen willst, dann solltest Du seinen DHCP-Server abschalten und seine IP-Adresse an der entsprechenden Stelle in der Konfiguration entsprechend ändern.

[Edit: Als erste Hilfe, um überhaupt wieder auf das Webinterface des Routers zugreifen zu können, mußt Du, wenn das Ding keinen Hardware-Resetknopf hat, am Client eine feste IP-Adresse aus dem Bereich 10.0.0.0/8, als Netzmaske 255.0.0.0 und als Default-Gateway die 10.0.0.138 eintragen. Dann ignoriert er die per DHCP zugewiesene IP-Konfiguration und Du solltest den Router unter der 10.0.0.138 wieder erreichen.]

Schade dass du nicht schreibst, was für ein Gerätemodell du hast.

Ich sehe nur das es irgendwas von A1 ist?
Dann müssen wir hier mal raten.

Mache ein Werksreset (Reset-Taste? Oder Loch hinten am Router) und fange von vorne an. Das ist immer besser als das herumflicken an einer misslungenen Konfiguration.

https://www.a1.net/handyhilfe?pagina=device/modem/a1-wlan-box-zte-h268n/topic/einstellungen/auf-werkseinstellungen-zurucksetzen=setup/

Konfiguriere ihn als IP-Client oder verpasse ihm eine feste IP-Adresse (192.168.1.x) aus dem Adressbereich des Haupt-Router, welche nicht automatisch vergeben wird. Und mache den DHCP aus, bevor du ihn mit deinem bestehenden Netzwerk verbindest.

PS:

Einige Geräte haben eine "Provider Firmware", die kann man dann überhaupt nicht zweckentfremden und als Accesspoint konfigurieren. Google oder YouTube ist dein Freund, der alles kennt.

Google nach "A1 DEINGERÄTEMODELL als Accesspoint konfigurieren".

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung