Zugbegleiter nimmt einen nicht mehr mit?

9 Antworten

Ohne gültige Fahrkarte besteht kein Anspruch auf Beförderung.

Ich hab mal eine Diskussion mitbekommen...Orts fremde Person hatte sich ein ICE Ticket mit CityTicket besorgt, jung, BewerbungsGespräch, die Strecke verlief auf einer langen Straße, ÜBER die StadtGrenze hinau! DA war das CityTicket aber nicht mehr gültig! Eigentlich hatte die Person um Hilfe gebeten, wo sie denn wohl aussteigen müsste, das Ticket hatte sie nach Beratung am DB Schalter gekauft...Hat alles nyx genutzt! Zufällig gab sich direkt nach ihrer Frage ein Kontrolleur zu erkennen und sie musste Aussteigen! Sie war den Tränen nah, weil sie sich alle Mühe gegeben hatte und befürchtete, ihren BewerbungsTermin zu verpassen!

Nach dem sie ausgestiegen ist (zum Glück an der passenden Station) meinte der Fahrer, dass die Kontrolleure keinen Spielraum hätten! Sie würden auch ab und zu 'getestet' und bei einem Fehlverhalten, zB jemanden einfach mitfahren zu lassen usw. selbst dran sein und ihren Job verlieren!

Jetzt meinte er das wenn er im Zug sitzt das ich nicht mehr mitfahren darf.

Ist damit der Rest dieser Fahrt gemeint oder künftige Fahrten?

Wie alt bist du, wo und welche Uhrzeit war der Fahrtausschluss?

Dilara112
Fragesteller

Es sind künftige Fahrten gemeint, also das wir nicht mehr mit dem Zug fahren dürfen wenn er dabei ist

ES1956  04.12.2020, 16:29
@Dilara112

Das wäre unüblich, jetzt sind es auch plötzlich mehrere Personen. Klingt ganz so als würdest du nicht alles erzählen.

Dilara112
Fragesteller
@ES1956

Nein es war wirklich so, ich habe alles erzählt

Er darf dir natürlich Hausverbot geben und klar sind die 60 € gerechtfertigt. Schwarzfahren ist Schwarzfahren, egal ob mit Absicht oder nicht. In den Zug steigst du nicht mehr nach der Diskussion

Darf er. Er Vertritt das Hausrecht im Zug, und du hattest 3 Minuten (oder für eine Station) lang keine Fahrkarte. Ist nur die Frage, ob es sinn für den Kontrolleur macht, wegen einer Station so einen Aufwand zu betreiben. Aber wenn er das will, ist das so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Fahrdienstleiter bei der DB Netz AG